Markenwert: Red Bull weiter im Aufwind

Der seit Jahren erfolgreiche Salzburger Getränkekonzern Red Bull in Fuschl (Flachgau) hat sich im weltweiten Ranking 2013 der Top-Marken um zwölf Plätze auf Rang 49 verbessert. Sein Markenwert legte seit 2012 um 9,7 Prozent auf 15,28 Mrd. Euro zu.

Der US-Elektronikkonzern Apple bleibt mit einem Markenwert von 110,03 Mrd. Euro die teuerste Unternehmensmarke der Welt, gefolgt mit einem Respektabstand von der Coca Cola Company mit 67,224 Mrd. Euro und Google mit 55 Mrd. Euro.

Red-Bull-Dose

ORF.at/Carina Kainz

Red Bull hat noch ein Stück des Weges vor sich, ehe der Salzburger Konzern in Sichtweite des globalen Spitzenreiters Apple kommt

LVMH & Nestle in Europa vorne

Europas wertvollstes Unternehmen ist der französische Luxusgüterkonzern LVMH mit einem Markenwert von 39,34 Mrd. Euro am 12. Rang, gefolgt vom Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestle mit 34,36 Mrd. Euro (Rang 15) und dem britischen Mobilfunkriesen Vodafone mit 28,93 Mrd. Euro (Rang 18).

Das soziale Netzwerk Facebook verzeichnete das höchste Markenwert-Wachstum mit plus 28,80 Prozent auf 14,76 Mrd. Euro und verbesserte sich damit um 20 Plätze auf Rang 53. Das größte Wachstum in Europa erzielte die Volkswagen Group mit plus 25,10 Prozent auf 23,21 Mrd. Euro und legte damit 13 Ränge auf Platz 23 zu.

In Übersee Einzelmarken dominierend

Europa sei stark bei „Markenportfolios“, Nordamerika sei führend bei „Single Brands“, so Gerhard Hrebicek, eurobrand-Chef und Vorstand des European Brand Institute in Wien am Mittwoch in einer Aussendung.

Asiens wertvollstes Markenunternehmen bleibt weiterhin China Mobile mit einem Portfolio-Markenwert von 45,07 Mrd. Euro und liegt damit weltweit auf Platz 10. Als einziges nicht US-Markenunternehmen rückte das Unternehmen heuer in die Top Ten vor. Die Markenunternehmen wurden anhand der Branche, Markenstärke, Trendentwicklung, Markenpotenzial und Umsatz bewertet.