Straßwalchen: Probleme beim Trinkwasser

In Straßwalchen gibt es derzeit Probleme mit dem Trinkwasser. Etliche Hausbrunnen im Orsteil Haidach sind dort durch Fäkalkeime verunreinigt. Betroffen sind rund 30 Haushalte, bestätigt der Straßwalchener Bürgermeister Friedrich Kreil (ÖVP).

Die Ursache für die Verunreinigung konnte noch nicht geklärt werden, sagt Bürgermeister Kreil. „Es geht um private Hausbrunnen im Ortsteil Haidach, wo Fäkalkeime in das Grundwasser gelangt sind. Laut Auskunft eines Experten beim Land kann das Wasser getrunken werden, wenn es abgekocht ist. Dennoch empfehle ich den Menschen in den betroffenen Haushalten, sich für den persönlichen Bedarf nach Möglichkeit zumindest bis zum Montag mit Mineralwasser oder Tafelwasser einzudecken. Dann werden wir mehr wissen.“

Laut Ortschef unterschiedlichste Ursachen möglich

Am Montag sollen Experten der Bezirkshauptmannschaft Flachgau und des Landes den Ursachen für die Verunreinigung auf der Grund gehen. Es gebe dafür unterschiedlichste Möglichkeiten, ergänzt Kreil. „Es ist derzeit noch schwierig, das zu lokalisieren. Die Verunreinigung kann durch eine normale Wiesendüngung erfolgt sein, ebenso aber auch durch einen möglichen Schaden am Fäkalkanal selbst. Wir haben an die betroffenen Haushalte bereits Broschüren verteilt, welche Maßnahmen bei verunreinigten Trinkwasser getroffen werden sollen.“

Links: