Mayr distanziert sich von Todesstrafe

Der Salzburger-Landesparteiobmann des Team Stronach, Hans Mayr, distanziert sich von den Aussagen seines Parteichefs zur Todesstrafe. Frank Stronach sagt in einer im ORF geplanten TV-Sendung, bei Berufsmördern sei er für die Todesstrafe.

Dies sei eine persönliche Meinung des Parteichefs, er distanziere sich mit aller Entschiedenheit, sagt dazu Landesrat Hans Mayr. „Wenn die Todesstrafe damals ein Thema gewesen wäre, dann wäre ich niemals zum Team Stronach gegangen.“

Stronach macht Rückzieher

Diese Forderung nach der Todesstrafe komme natürlich nicht ins Parteiprogramm, hat Stronach am Donnerstag abgeschwächt, obwohl er in dieser ORF-Aufzeichnung eine seiner Mitarbeiterinnen noch aufgefordert hatte, das Parteiprogramm um diesen Punkt zu erweitern. Auch in Stronachs Heimat Kanada gibt es die Todesstrafe nicht mehr.

Sendung wird am 11. September ausgestrahlt

Diese ORF-Sendung mit dem Titel „Wahlfahrt“ wird am 11. September ausgestrahlt. In mehreren Folgen werden die Spitzenkandidaten der Parteien zu Wahkkampfveranstaltungen chauffiert, von einem ORF-Reporter.

Link:

  • So kam Stronach zur Todesstrafe-Idee (news.ORF.at; 5.9.13)