Arabische Autofahrer oft Verkehrsrowdys

Urlauber aus arabischen Staaten würden zunehmend als Verkehrsrowdys auffallen, heißt es bei der Polizei. Es gebe viele Anzeigen. Mangelnde Kindersicherung sei die häufigste Übertretung.

Immer wieder muss die Salzburger Polizei arabische Urlaubsgäste, die mit Mietautos unterwegs sind, wegen Übertretungen aus dem Vekehr ziehen. Es gehe oft auch um Parken auf dem Gehsteig, Fahren gegen die Einbahn oder Fahren ohne Verwendung der Sicherheitsgurte.

Kinder ohne Kindersitze

Die meisten Strafmandate erhalten arabischen Gäste, weil sie ihre Kinder ohne Kindersitze im Auto mitnehmen. Immer wieder stoppt die Polizei auch Fahrzeuge, in denen sich zu viele Personen befinden. Problematisch ist auch das rücksichtslose Stehenbleiben mit dem Auto mitten auf der Straße. Auch dazu gehen bei der Pinzgauer Polizei immer wieder Beschwerden ein, so Bezirkskommandant Kurt Möschl: „Ich weiß, dass es viele Geldstrafen gibt. Die Beanstandung wird von den Gästen ohne weiteres anerkannt. Es wird bezahlt.“

Arabische Urlauberin in Salzburg

ORF

Bei wohlhabenden Gästen aus arabischen Staaten ist die Sommerfrische im Land Salzburg mittlerweile sehr beliebt

Geldstrafen sofort bezahlt

Von 20 Euro als Organmandat bis 400 Euro als „Sicherheitsleistung“, die Zahlungsmoral bei den Verkehrssündern aus arabischen Staaten sei hoch, bestätigt Martin Reichholf, Strafamtsleiter der Bezirkshauptmannschaft in Zell am See: „Ja, die sind einbringbar. Die Polizei erhebt Sicherheitsleistungen und aufgrund dieses Umstandes, dass wir sozusagen diese Beträge schon haben, werden die Verwaltungsstrafverfahren korrekt und zügig abgeführt. Das Geld ist ja schon da.“

Andere Länder, andere Sitten?

Viele österreichische Verkehrsvorschriften kennen die Autofahrer aus Kuwait, Dubai, den Emiraten, dem Jemen oder aus Saudi Arabien nicht. Manche Verkehrsvorschriften seien ihnen nicht so wichtig. Nicht auffällig seien arabische Touristen bei Geschwindigkeitsübertretungen oder Alkoholdelikten, heißt es bei Bezirkshauptmannschaft und Polizei.

Links: