Sony verspürt wieder Aufwind

Nach der Kündigung von gut 300 Mitarbeitern in den vergangenen zwei Jahren scheint es mit der Firma Sony DADC in Salzburg wieder bergauf zu gehen. Dies bestätigen Gewerkschaft, Mitarbeiter und auch die Geschäftsführung.

Für die Produktion von DVDs und Blueray-Discs in Thalgau werden im Augenblick 70 Mitarbeiter gesucht. Hauptsächlich für das Weihnachtsgeschäft, wie es heißt. Einige gekündigte Sony-Mitarbeiter sollen sich für den neuen Job in Thalgau interessieren, heißt es.

70 Leiharbeiter für Thalgau gesucht

Extrem vorsichtig äußert sich das Sony-Management in Salzburg, wenn man sich nach der wirtschaftlichen Lage erkundigt. SONY Österreich blicke einer guten Hochsaison entgegen, bestätigt Konzernsprecherin Karin Ploner auf ORF-Anfrage. Die Hochsaison beginne gerade jetzt, weil die Kunden eben jetzt im Sommer für das Weihnachtsgeschäft bestellen. Und eben für diese Hochsaison würden 70 Produktionsmitarbeiter für das Werk in Thalgau gesucht, sagt Sprecherin Karin Ploner. Befristet für vier Monate, beschäftigt über eine Leiharbeiterfirma.

Mitarbeiter könnten weiterbeschäftigt werden

Dass es bei Sony nach der Krise wirtschaftlich wieder bergauf geht, bestätigt auch der zuständige Gewerkschafter Gerhard Zuckerstätter, der bei Sony ein- und ausgeht, ebenso der stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrats, Ronny Seidl. Er hält es sogar für möglich, dass einige der 70 Leiharbeiter für Thalgau auch weiter im Werk beschäftigt werden.

Anif setzt künftig auf Medizintechnik

Sony ist vor zwei Jahren in die Krise geschlittert, weil die Nachfrage nach Tonträgern auf Disks weltweit rapide zurückgegangen war. Sony hat daraufhin die Produktion auf das Werk in Thalgau konzentriert, in Anif wird dafür ein neues wirtschaftliches Standbein mit Medizintechnik aufgebaut. Dies ist aber erst im Aufbau begriffen und für den wirtschaftlichen Aufschwung offenbar noch nicht verantwortlich.

Links: