Jungen Serien-Einbrecher geschnappt

Die Polizei hat einen 25-jährigen Bosnier aus Grödig (Flachgau) ausgeforscht, der für 25 Einbrüche in Wohnungen, Firmen und Autos verantwortlich sein soll. Auf die Spur des Verdächtigen kamen Kriminalisten durch eine mutige Wohnungsbesitzerin.

Der junge Mann soll Sonntagvormittag über eine offene Balkontür in eine Wohnung in Salzburg-Schallmoos eingestiegen sein und zwei Handtaschen gestohlen haben. Die Wohnungsbesitzerin überraschte den Einbrecher, dieser flüchtete über den Balkon in den Garten. Die Frau nahm die Verfolgung auf und konnte ihn laut Polizei auch kurz anhalten. Auch ein Zeuge beobachtete den Vorfall und verständigte die Polizei. Diese fasste den 25 Jahre alten Verdächtigen wenig später und übergab den Fall der Kripo.

Junger Amateur mit Profi-Methoden

Der Festgenommene soll dann auch tatsächlich 25 Einbrüche in Wohnungen, Firmen und Pkws im Stadtgebiet Salzburg gestanden haben. Seit Anfang Mai 2013 sei er über gekippte Fenster oder Terrassentüren in die Räume eingestiegen. Er habe Wohnungen durchsucht und Geldbörsen, Handtaschen sowie Bargeld gestohlen.

Talentierter Kletterer

Der 25-Jährige soll über Balkone sogar bis in dritte Stockwerke geklettert sein. In manchen Fällen waren die Bewohner sogar zu Hause und schliefen. Der junge Mann hat laut Polizei massive Geldnot als Motiv angegeben. Er wurde angezeigt.