Kinderstadt „Mini Salzburg“ gestartet

Mittwoch hat wieder „Mini Salzburg“ begonnen, die große Spielstadt für Kinder und Jugendliche von sieben bis 14 Jahre. Eisarena und Volksgarten in der Landeshauptstadt verwandeln sich in eine Kinderstadt, wo es (fast) so zugeht wie bei den Großen.

"Mini Salzburg" Kinderstadt Mini Salzburg Eisarena Volksgarten Kinder Jugendliche

minisalzburg.spektrum.at

Buben und Mädchen bei selbstproduzierter Musikshow

„Mini Salzburg“ findet alle zwei Jahre statt. Mitspielen können alle Kinder und Jugendlichen der definierten Altersgruppe, die sich für diese Simulation eines echten Stadtlebens aus der Sicht von jungen Leuten interessieren.

Vielerlei Animationen & „Berufe“

Sie leben und arbeiten in verschiedenen Rollen in ihrer Stadt, treffen Entscheidungen und übernehmen Verantwortung für sich und andere. Hier wird auch studiert, Theater gespielt, geheiratet und ein Radioprogramm produziert. Es werden Politiker gewählt, Produkte gehandelt, Verdächtige von Polizisten verhört, Erfindungen gemacht, Geld verdient, Firmen gegründet, Filme gedreht, Kochrezepte ausprobiert, Haare gestylt, alkoholfreie Cocktails gemixt, im Internet gesurft ...

Bilder-Galerie:

Es gibt wie im echten Salzburg eine Stadtregierung, einen Bürgermeister, Ämter, Führerscheinprüfung, Arbeit und Jobsuche, Geldmangel, Restaurants und eine eigene Zeitung in „Mini Salzburg“.

"Mini Salzburg" Kinderstadt Mini Salzburg Eisarena Volksgarten Kinder Jugendliche

minisalzburg.spektrum.at

Auch behinderte Kinder finden bei „Mini Salzburg“ vielerlei Aufgabenbereiche

Aus pädagogischer Sicht steht die Salzburger Kinderstadt für Kinderrechte, politische Bildung, Partizipation, Spiel und Kultur. Für die Kinder ist es Erlebnis, Experiment, Abenteuer und Spaß.

Mehr als zwei Wochen Spiel & Spaß

„Mini Salzburg“ läuft nun seit Mittwoch bis 13. Juli 2013 - täglich von 11.00 bis 18.00 Uhr (außer Sonntag und Montag).

Orte: Eisarena & Volksgarten in der Landeshauptstadt Salzburg.

Weitere Infos: