Anif: Vergaberecht für 34 Wohnungen

Die Gemeinde Anif verkauft das Wohnprojekt Vötterlgut in Niederalm (Flachgau) an die Salzburg Wohnbau. Um eineinhalb Millionen Euro hat sie den Grund gekauft und den Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Das Vergaberecht für 34 Wohnungen hat sich die Gemeinde gesichert.

Wohnprojekte seien bei Baulandpreisen von 1.000 Euro pro Quadratmeter in Anif schwer umzusetzen, klagt Vizebürgermeister Josef Grasmann (Unabhängige Liste Krüger). „Fachleute sagen, uns wäre geholfen, wenn wir von den Förderungen her an die Stadt Salzburg angeglichen werden.“ So hat Berndorf im Vergleich zu Anif nur einen Grundstückspreis von 60 bis 80 Euro, so Grasmann.

Enorme Unterschiede bei Grundstückspreisen

Das Problem der Staffelung der Wohnbauförderung nach Bezirken sieht auch Christian Struber von der Salzburg Wohnbau. So gebe es im Flachgau Riesenunterschiede etwa zwischen Hintersee und teuren Stadtrandlagen wie in Anif. Mit dem Projekt Vötterlgut in Niederalm soll noch heuer begonnen werden.