Einbruchsserie geklärt: 100.000 Euro Schaden

Eine Einbruchsserie hat die Polizei in Salzburg und Tirol aufgeklärt. Zwei Rumänen wurden bereits vor vier Monaten in Italien festgenommen, jetzt konnten ihnen 21 Einbrüche mit Beute im Wert von mehr als 100.00 Euro nachgewiesen werden.

Bei mehreren Einvernahmen gestanden die beiden Beschuldigten rund die Hälfte der Taten, als Motiv nannten sie Spielschulden in ihrem Heimatland. Die zwei Männer, jeweils 32 Jahre alt, sollen in den beiden Bundesländern vom 16. Dezember 2012 bis zu ihrer Festnahme am 6. Februar 2013 vor allem in Skigebieten auf Beutezug gegangen sein. Sie brachen in Talstationen von Seilbahnen, angrenzende Sportgeschäfte, Skischulen und Gastronomiebetriebe ein und suchten dort gezielt nach Bargeld.

Zur Verhaftung war es damals gekommen, weil die beiden Männer bei einem Einbruch in Radstadt beobachtet wurden. Ein Zeuge meldete das Kennzeichen des Fluchtfahrzeugs an die Polizei, nach intensiver Fahndung konnten die Rumänen bei Udine von der italienischen Autobahnpolizei gestoppt werden. Das Diebesgut hatten die beiden noch dabei.

Links: