Struberkasernen-Siedlung vor Fertigstellung

Eines des größeren Wohnbauvorhaben in der Stadt Salzburg steht vor der Fertigstellung: Auf dem Gelände der ehemaligen Struberkaserne entstehen auf 50.000 Quadratmetern entlang der Kleßheimer Allee mehr als 350 Wohnungen.

Die Siedlung auf dem Gelände der ehemaligen Struberkaserne in Salzburg-Maxglan mit mehr als 350 Wohnungen - darunter auch geförderte Mietwohnungen und Eigentumswohnungen - ist frühestens im Herbst, spätestens im Winter bezugsfertig.

3.400 Euro pro Quadratmeter für Eigentumswohnung

3.400 Euro pro Quadratmeter, das erscheint für eine brandneue Eigentumswohnung beim derzeitigen Preisniveau in der Stadt Salzburg fast schon günstig. Rund 100 Eigentumswohnungen stehen bereits im Rohbau auf dem Gelände der ehemaligen Struberkaserne. Die ersten Eigentumswohnungen können im Herbst bezogen werden. Dazu kommen 250 geförderte Mietwohnungen und Mietkaufwohnungen, die die Salzburger gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften errichtet haben und die im Winter fertig werden.

Eigenes Mobilitätskonzept mit Gratis-Obus-Jahreskarte

Die 350 neuen Wohnungen in Maxglan sind auf 16 Wohnblocks aufgeteilt. Dazwischen entsteht ein 14.000 Quadratmeter großer Stadtteilpark. Ein eigener Kindergarten ist geplant sowie Radwege, Spielplätze und Geschäfte. Für die Bewohner der neuen Siedlung auf dem ehemaligen Struberkasernenareal mit Namen „Freiraum Maxglan“ gibt es ein eigenes Mobilitätskonzept mit einer Gratis-Jahreskarte für den Obus und Elektroautos zum Ausleihen. Bis auf wenige luxuriöse Dachgeschoßwohnungen sind bereits alle Objekte vergeben.