TS: Debatte über Immobiliengeschäfte

Noch ist nicht klar, welche Funktion der Goldegger Bürgermeister Hans Mayr vom Team Stronach (TS) übernehmen wird. Neuer Landesrat oder Landtagspräsident? Und wie hält es Mayr dann mit Immobiliengeschäften, die nun für Debatten sorgen?

Hans Mayr Bürgermeister von Goldegg

ÖVP Salzburg

Hans Mayr

Der Goldegger Bürgermeister Hans Mayr (TS) hat sich inzwischen entschieden, was seine politischen Ziele in der kommenden Landesregierung betrifft: „Als Spitzenkandidat werde ich den Regierungssitz übernehmen.“

Hauptberuflich war Hans Mayr bis zu seinem Antreten als Spitzenkandidat des Salzburger Team Stronach der Filialleiter der Hypo-Niederlassung in St. Johann (Ponau). Vom Bankinstitut hat sich Mayr einvernehmlich verabschiedet. Wie die vom Team Stronach postulierten Werte „Fairness, Sauberkeit, Transparenz“ und Mayrs private bzw. geschäftliche Verbindungen in die Welt von Immobilien zusammenpassen, das sorgt derzeit für einigen Gesprächsstoff.

Arzthelferin als Geschäftsführerin

Neben seiner politischen Tätigkeit auf sei Mayr noch im Immobiliengeschäft tätig, heißt es im Pongau. Tatsächlich taucht im Firmenbuch eine „Arribas Moral-Mayr Gesellschaft“ auf - mit der Firmenadresse Altenhof 56, Goldegg.

Mayr eigentlicher Manager?

Als Geschäftsführerin fungiert Maria Theresia Mayr. Sie ist Arzthelferin und Ehefrau des Bürgermeisters - gemeinsam mit einem spanischen Partner aus Burgos. Der Goldegger Bürgermeister sei aber der eigentliche Macher des Immobilienunternehmens, seine Frau vertrete es nur nach außen hin, heißt es.

Aussagen von Augen- und Ohrenzeugen

Pongauer Geschäftspartner bestätigen, sie hätten ausschließlich mit Bürgermeister Hans Mayer verhandelt, nie mit dessen Gattin. Hans Mayr weist das vehement zurück: „Ich habe mit dieser Gesellschaft offiziell nie etwas zu tun gehabt. Meine Gattin hat einen kleinen Anteil von - glaube ich - 20 Prozent. Wenn es in der Vergangenheit Verhandlungen gegeben hat, dann habe ich meine Frau vertreten. Aber ich habe nie Anteile daran besessen.“

Es gebe daher auch keinen Anlass, an der Situation - wegen der Übernahme eines Regierungsamtes - etwas zu ändern, so Mayr. Er besitze keine Anteile und sei auch im Immobiliengeschäft nicht aktiv, betont der Salzburger Chef des Team Stronach.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: