Immer noch Sperren nach Hochwasser

Die Lage auf Salzburgs Straßen und Schienen nach dem katastrophalen Hochwasser hat sich noch immer nicht ganz normalisiert. Es gibt noch einige Sperren für Straßen und Bahnverbindungen.

Wegen Überflutung, Hochwasser und nach Murenabgängen gesperrt sind:
- die B164, die Hochkönig Straße, zwischen Dienten und Mühlbach
- die alte Gerlos-Straße, zwischen Wald und der Grenze. Hier können Sie über die B165, die Gerlos-Mautstraße ausweichen.

Weiters gesperrt wegen Hochwasser sind:
- die L216, die Dientnerstraße
- die L264, ab Uttendorf
- die L266, die Embacher Straße, zwischen Embach und Rauris

ÖBB: Ennstalstrecke
Gesperrt ist die Bahnstrecke zwischen Bischofshofen und Radstadt.

ÖBB: Die Korridorstrecke über Bayern zwischen Salzburg und Kufstein ist wegen der Überflutungen unterbrochen. Züge zwischen Wien und München werden über Passau umgeleitet. Alle zwei Stunden fahren außerdem Ersatzbusse zwischen Salzburg und Kufstein. Die ÖBB raten allerdings, Reisen entlang der Westbahnstrecke über Deutschland - wenn möglich - auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

ÖBB: Die innerösterreichische Verbindung zwischen Tirol und Salzburg ist aufgrund massiver Schäden voraussichtlich 2 Wochen oder länger unterbrochen. Die Streckenabschnitte Saalfelden - Hochfilzen sind ebenso gesperrt wie der Bereich Bruck-Fusch - Lend im Pinzgau. Zwischen Saalfelden und Bruck-Fusch wurde als Insellösung ein Pendelverkehr mit einem Triebwagen eingerichtet. Ein Schienenersatzverkehr von Bruck-Fusch bis Schwarzach/St. Veit ist eingerichtet.

Der Felbertauerntunnel ist weiterhin nach dem Felssturz gesperrt (vorauss. bis Mitte Juni)
Ausweichmöglichkeiten:

- ÖBB-Tauernschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz - Die Züge sind im Stundentakt unterwegs.

  • Großglocknerhochalpenstraße
  • A10, Tauernautobahn (= Ausweichstrecke für LKW): Für Pendler steht eine Bus-Notverbindung zwischen Lienz und Kitzbühel über den Felbertauernpass zur Verfügung. Im Bereich des Felssturzes muss man einen 20minütigen Fußmarsch in Kauf nehmen.

Links: