Protest nach Bundesliga-Aufstieg

Nach dem Aufstieg der Grödiger Fußballer in die Bundesliga befürchten Anrainer nun mehr Zuschauer in der Untersberg-Arena. In einer Versammlung am Donnerstag protestierten 20 Grödiger vorsorglich, Anifer waren dazu nicht eingeladen.

Die Grödiger Anrainer trafen sich direkt bei der Zufahrtsstraße zum Stadion zu einer kurzen Informationsveranstaltung. 20 Betroffene kamen auf Einladung der Grünen. Sie träten dezidiert gegen Bundesliga-Spiele in der Untersberg-Arena auf sowie gegen einen möglichen Ausbau der Zuschauertribüne auf 3.000 Sitzplätze, sagte Wolfgang Sonntagbauer (Grüne).

Untersbergarena

ORF

Die umstrittene Untersberg-Arena

Ungelöste Verkehrsfrage ärgert Anrainer

Vor allem die ungelöste Verkehrsregelung sei eine Belastung. „Wir plädieren dafür, dass die Spiele im Stadion in Kleßheim stattfinden. Wie das gemacht werden soll, ist Sache des Vereins beziehungsweise auch des Bürgermeisters. Wenn das nicht möglich ist, dann geht es halt nicht, dass der FC Grödig in der Bundesliga spielt. Das Stadion befindet sich im Grünflächengürtel und ist insgesamt für so einen Fußballbetrieb nicht geeignet“, so Sonntagbauer.

Luftbild Untersbergarena

SAGIS

Die Untersberg-Arena (rot umrandet) liegt nordwestlich der Autobahnabfahrt Salzburg-Süd inmitten von Feldern und Wiesen

Anrainer: Fans werfen Müll in Gärten

Auch Anrainer Christian Vass und seine Familie fühlen sich bereits jetzt vor und nach den Spielen von Fans belästigt, die ihren Angaben zufolge Mist in den Garten werfen oder gar in den Garten urinieren. „Es wird keine Lösung gefunden, gesprochen wird mit den Leuten, von denen man etwas möchte, aber mit den einfachen Anrainern ist bis dato noch nicht gesprochen worden“, so Vass. Die Anrainer werfen der Gemeinde vor, sich vom Fußballverein in Geiselhaft nehmen zu lassen, und überlegen auch schon Protestaktionen.

Link: