Lärm: Bauern werben um Verständnis

Zu Christi Himmelfahrt ist heuer Hochbetrieb für die Bauern angesagt. Die Heuernte wartet, und für Freitag ist Schlechtwetter angesagt. Daher hat die Landwirtschaft vorbeugend um Verständnis für allfälligen Erntelärm ersucht.

Viele wollen einen gemütlichen Feiertag genießen. Der Lärm von Erntemaschinen und breiten Agrarfahrzeugen auf der Straße könnte für Ärger sorgen.

„Fahrer werden teilweise beschimpft“

Von Geräuschen landwirtschaftlicher Maschinen fühlt sich manch Ruhebdürftiger gestört, wenn er den Feiertag genießen will. Es sind keine Massenproteste, aber immer wieder bekommen Bauern bei der Heuernte den Ärger von Anrainern zu spüren, weiß aus eigener Erfahrung Manfred Tanner, Geschäftsführer des Maschinenrings Flachgau. „Da kommen ab und zu Anrainer, die sich dann bei unseren Fahrern massiv beschweren. Diese werden teilweise auch beschimpft mit Argumenten, ob das ausgerechnet zu dieser Zeit sein muss und nicht auch an einem anderen Tag gehen würde. Aber das ist nicht immer einfach, denn für das Wetter kann man nichts“, sagt Tanner.

Bauern ersuchen vorbeugend um Verständnis

Genau deswegen ersuchen die Bauern und ihre Vertreter um Verständnis für laute Arbeiten auf den Wiesen und Feldern auch an Feiertagen und Wochenenden. Statistisch gebe es zur Erntezeit nur drei Schönwetterphasen ohne Regen mit mindestens drei Sonnentagen an einem Stück, schreibt die Kammer.

Traktor mit Mähgerät

ORF

Arbeitsdruck gegen Freizeitruhe - Konflikte mit Anrainern mehren sich

Bürgermeister: „Traktorlärm gehört zum Landleben“

Arbeitsdruck gegen Freizeitruhe - Bürgermeister im Flachgau sehen diesen Konflikt noch als Ausnahme. Und wenn es zu Schwierigkeiten komme, werde vermittelt, sagt der Köstendorfer Bürgermeister Wolfgang Wagner. „Einzelne Beschwerden kommen auch zu mir persönlich. Man versucht dann zu erklären und zu vermitteln. Aber im Endeffekt muss man sagen: Wir leben hier am Land und da gehört es eben auch dazu, dass die Bauern mit ihren Maschinen fahren müssen.“

Keine ungebührliche Lärmerregung

Manchmal würden verärgerte Anrainer sogar die Polizei anrufen, sagen Bauern. Das ist allerdings überflüssig, denn die Heuernte auf der Wiese gilt nicht als ungebührliche Lärmerregung, ist also nicht strafbar.