Rössler „sprachlos über den Gewinn“

Die Grüne Landessprecherin und Spitzenkandidatin, Astrid Rössler, zeigte sich in einer ersten Reaktion „sprachlos über den Gewinn - 20 Prozent, das ist jenseits der kühnsten Träume“.

Astrid Rössler

Gerald Lehner

Die Grünen sind DIE Gewinner bei dieser Landtagswahl.

Mehr als verdoppeln konnten die Grünen an diesem Wahlsonntag ihren Stimmenanteil. Erreichten sie bei den Landtagswahlen 2009 noch 7,4 Prozent, schafften sie es diesen Sonntag auf 20,1 Prozent - das ist ein Plus von fünf Mandaten im Salzburger Landtag.

Rössler sei überwältigt über das Wahlergebnis: „Wir sind durch viele Täler gegangen. Das war jetzt ein Höhenflug, der nicht planbar ist. (...) Ich bedanke mich bei allen Salzburgern, die uns heute dieses Vertrauen geschenkt haben - das doch in den letzten Monaten so erschüttert wurde. Das war ein Wahlkampf, wie es ihn so schnell nicht mehr geben wird.“ Mit Spitzenkandidatin Rössler gelang es offenbar, die Wähler zu mobilisieren - mehr dazu in Astrid Rössler die Bilderbuch-Grüne.

Burgstaller gratuliert Haslauer Rössler Schnell

Barbara Gindl

It`s time to say goodbye

Schwierige Ausgangslage für die Grünen

Bereits im Wahlkampf, im Gespräch mit den Menschen, habe sie eine Herzlichkeit gespürt, „das war eine neue Dimension“. Da von den Umfragen her ein Kopf-an-Kopf-Rennen von SPÖ und ÖVP vorhergesagt worden war, sei die Ausgangslage für die Grünen schwierig gewesen, meinte Rössler. „Es war schwierig, ob es gelingt, ein Vertrauen für mögliche Veränderungen zu transportieren - dass wir eine Alternative sind. Es ging um die Frage, traut man uns das zu.“

Vorsitz im U-Ausschuss großer Vorteil

Während des U-Ausschusses zum Finanzskandal, bei dem Rössler den Vorsitz übernommen hatte, hätten die Grünen ihre starke Seite zeigen können, meinte Rössler. Die Grünen würden auch in keinem" Skandal, keinem Filz drinhängen". Rössler ortete eine „emotionale Komponente“ beim Wähler. „Die Wähler haben uns vertraut, und sie trauen uns etwas zu. Das ist eine wunderbare konstruktive Kraft.“

Die Grünen sind offenbar auch bereit, Regierungsverantwortung zu übernehmen. „Wir bekennen uns dazu, dass wir für eine Regierung zur Verfügung stehen", erklärte die Landessprecherin.“ Zuerst wolle man am Dienstag im Parteivorstand und im Landesausschuss darüber beraten. Nähere Angaben wollte Rössler nicht machen.

Große Bilder-Galerie aus dem Chiemseehof

Links: