Das war der Wahlkampf 2013

Am Samstag ist der Salzburger Wahlkampf in die letzte Runde gegangen. Nun sind am Sonntag allein die Wähler am Wort, um über das neue Landesparlament zu entscheiden. Hier bringen wir eine Zusammenfassung politischer Positionen und Schlusskundgebungen.

Schach Schachbrett

APA / Herbert Pfarrhofer

Dieser Wahlkampf 2013 bot an vielen politischen Fronten zum Teil sehr harte Partien

Selten gab es in der Geschichte des Landes Salzburg nach 1945 einen so harten Wahlkampf, bei dem die Positionen der Parteien und Akteure zum Teil stark polarisierend wirkten und wirken.

Dazu beigetragen hat der Finanzskandal, der seit Monaten die Landespolitik und das Wahlvolk erschüttert und aufwühlt.

Bei der letzten Landtagswahl am 1. März 2009 traten im Gegensatz zu heuer nur fünf Parteien an - SPÖ, ÖVP, FPÖ, die Grünen und das BZÖ unter dem Namen BZÖ & Liste Doris Tazl. Vier Jahre später stellt das BZÖ keine eigene Liste mehr.

Burgstaller Heinisch-Hosek SPÖ Wahlkampf 1. Mai

Neumayr/MMV

Burgstaller

SPÖ attackiert ÖVP

Salzburgs Sozialdemokraten waren am 1. Mai die Ersten, die ihren Wahlkampf mit einem Fest beendeten. Von scharfen Attacken auf die ÖVP war das Fest der SPÖ-Gewerkschafter zum 1. Mai begleitet.

Landeshauptfrau und SPÖ-Spitzenkandidatin Gabi Burgstaller warf der ÖVP vor, nur am eigenen Wahlerfolg und nicht an der Aufarbeitung des Finanzskandals interessiert zu sein. Lesen Sie mehr: SPÖ geht in Wahlkampffinale

Wilfried Haslauer Abschlussparty Wahlkampf

APA / Barbara Gindl

Haslauer

ÖVP attackiert SPÖ

Beim ihrem Wahlkampffinale am Samstagvormittag vor dem Großen Festspielhaus hat die Salzburger ÖVP noch einmal versucht, Wähler und Sympathisanten zu mobilisieren.

Es war auf dem Max-Reinhardt-Platz weniger eine klassische Abschlussveranstaltung, als vielmehr eine Art Treffen der Wahlhelfer und Parteifreunde mit dem schwarzen Spitzenkandidaten Wilfried Haslauer. Er blieb bei seiner These, die Verantwortung für den Finanzskandal allein den SPÖ-Politikern in der gemeinsamen Koalitionsregierung anzulasten. Lesen Sie mehr: ÖVP-Stadtparty als Finale

Karl Schnell FPÖ

Barbara Gindl

Schnell

FPÖ will wieder mitregieren

Salzburgs Freiheitliche haben Donnerstagabend ihren Wahlkampf offiziell beendet. Zu der Kundgebung in der Stadt Salzburg kamen rund 300 Anhänger. Wenige Meter neben der Bühne gab es eine Gegendemonstration von Kritikern, die in der FPÖ einen Rechtsradikalismus orten.

Parteichef Karl Schnell betonte in der Schlussphase des Wahlkampfes, dass er wieder in die Regierung wolle, aber nicht um jeden Preis und nicht als „Steigbügelhalter“ anderer Parteien. Lesen Sie mehr: „FPÖ will mitregieren“

Wahlkampffinale der Grünen Astrid Rössler

APA / Barbara Gindl

Rössler

Grüne: „Schwarz-Grün nicht fix“

In Salzburg haben Freitagabend auch die Grünen - gleichzeitig mit dem Team Stronach - ihren Wahlkampf für die Landtagswahl beendet. Unter dem Motto „Noch 36 Stunden“ stimmte Spitzenkandidatin Astrid Rössler ihre Fans auf den Wahlsonntag ein.

Bei der Veranstaltung wurden hartnäckige Spekulationen zurückgewiesen, in Salzburg sei eine Regierungskoalition zwischen ÖVP und Grünen ohnehin schon ausgemachte Sache. Lesen Sie mehr: Grüne sehr siegessicher

Frank Stronach Abschluss Wahlkampf Kongresshaus

ORF

Stronach

Stronach attackiert Großparteien

Freitagabend hat - gleichzeitig mit den Grünen - auch das Team Stronach (TS) seinen Wahlkampf beendet. Bei der Schlusskundgebung im Kongresshaus präsentierte Frank Stronach noch einmal seine Kandidaten für den Landtag.

Und er ging mit SPÖ und ÖVP sowie der Salzburger Landesregierung hart ins Gericht: „Dumm oder korrupt?“ Was hier geschehen sei, sei völlig unverständlich. Salzburg sei krank und müsse aufgeräumt werden, betont Stronachs Salzburger Spitzenkandidat Hans Mayr. Lesen Sie mehr: Frank Stronach hält 40-Minuten-Rede bei Finale

Wolfgang Bauer Die Piraten

Die Piraten

Bauer

Piraten fordern leistbares Wohnen

Bei den Piraten tritt Wolfgang Bauer als Spitzenkandidat an. Der 38-Jährige war lange Zeit als Exporteur von Kachelöfen tätig und zuletzt als Fotograf für die Vereinten Nationen (UNO) unterwegs. Die Piraten stehen nur in der Stadt Salzburg, im Flachgau und Pinzgau auf dem Stimmzettel.

Trotzdem wollen sie den Einzug in den Landtag schaffen. Im Wahlkampf haben sowohl die Piraten als auch die KPÖ vor allem auf das Thema Wohnen in Salzburg gesetzt - mehr dazu in KPÖ und Piraten setzen auf das Wohnthema.

KPÖ für Kampf gegen Armut

Nicht nur die Piraten, auch die KPÖ rechnet bei der Landtagswahl am Sonntag mit einigen Stimmen. Spitzenkandidat ist der 58 Jahre alte Josef Enzendorfer. Seit 1994 ist die Salzburger KPÖ bei keiner Landtagswahl mehr angetreten.

Josef Enzendorfer

KPÖ Salzburg

Enzendorfer

Am 5. Mai probieren es die Kommunisten nun wieder einmal. Wählen kann man sie allerdings nur im Bezirk Salzburg-Stadt.

Die Salzburger KPÖ ist nach dem Wahlerfolg der Genossen in Graz und steigender Armt in Teilen der Bevölkerung optimistisch. Wie bereits erwähnt setzen auch die Kommunisten in Salzburg auf das Reiz- und Kostenthema Wohnen.

Berichte zu Wahlkampf & Landtagswahl:
Carina Buchner, Gerhard Jäger, Georg Hirschbichler, Thomas Gonaus & Gerald Lehner

Video: Daten & Fakten zur Wahl

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: