Mayr will in Landtag einziehen

Hans Mayr will als Spitzenkandidat des Team Stronach bei den Landtagswahlen am Sonntag mit seiner Partei unbedingt den Einzug in den Salzburger Landtag schaffen. Ein Ziel, das nicht unmöglich scheint, glaubt man den letzten Umfragen.

Um die zehn Prozent geben die Umfragen derzeit dem Team Stronach in Salzburg - ein ähnliches Ergebnis wie in Kärnten oder Niederösterreich könnte auch in Salzburg möglich sein und würde für den Einzug in den Landtag reichen. Doch Hans Mayr und seine Partei gelten als die großen Unbekannten bei dieser Landtagswahl.

Bis vor kurzem war Mayr noch ÖVP-Bürgermeister in Goldegg (Pongau), doch er folgte den Lockrufen von Frank Stronach und kehrte den Schwarzen den Rücken - der Umgang der ÖVP mit dem Finanzskandal habe das Fass zum Überlaufen gebracht, wie er in einer Fernseh-Diskussion erklärte. Den Bürgermeistersessel behält er allerdings bis zu den Gemeinderatswahlen im kommenden Jahr - mehr dazu in Goldegg: Mayr bleibt bis 2014 im Amt (salzburg.ORF.at; 19.4.2013).

Mayr Stronach Team Wahl Naderer

Barbara Gindl

Wie sehr wird er von Finanzskandal profitieren?

Genau der Finanzskandal könnte Mayr und seiner Neopartei auch in die Hände spielen. Er brachte bei all seinen Wahlkampf-Veranstaltungen immer wieder die Werte „Wahrheit, Transparenz und Fairness“ ins Spiel, für die der Gründervater - Frank Stronach - stehe.

„Ganz wichtig ist uns eine neue Kultur in der Salzburger Politik. Wir halten nichts davon den politischen Mitbewerber als Bande oder Söldnertruppe zu bezeichnen. Wir möchten mit den anderen Parteien arbeiten. Der Wahlkampf ist irgendwann vorbei und irgendwann müssen wir das für die Bürger leisten, was wir in der Wahlbewegung versprochen haben“, so Mayr.

Langer Arbeitstag steht bevor

Ob ihm die Wähler am Sonntag tatsächlich ihre Stimme und damit ihr Vertrauen schenken werden, wird sich zeigen. Klar ist, dass Mayr ein langer Arbeitstag bevorstehen wird. Er übernimmt als Bürgermeister die Leitung der Hauptwahlbehörde in seiner Gemeinde und begibt sich deshalb schon um 6.45 Uhr in den Festsaal, den Sitz der Hauptwahlbehörde. Um 15.00 Uhr übernimmt Mayrs Stellvertreter diese Funktion, damit der Bürgermeister rechtzeitig nach Salzburg kommt. Seine Stimme will Hans Mayr in Begleitung seiner Frau um 10.00 Uhr in der Volksschule Goldegg abgeben.

Links: