1. Mai: SPÖ geht in Wahlkampffinale

Mit scharfen Attacken auf die ÖVP hat die SPÖ am Mittwoch ihre Schlussmobilisierung für die Landtagswahl am Sonntag begonnen. Das traditionelle 1.-Mai-Fest der SP-Gewerkschafter wurde zum inoffiziellen Wahlkampfabschluss umfunktioniert.

Landeshauptfrau und SPÖ-Spitzenkandidatin Gabi Burgstaller warf der ÖVP vor einigen hundert Funktionären und Sympathisanten vor, nur am eigenen Wahlerfolg und nicht an der Aufarbeitung des Finanzskandals interessiert zu sein.

„Denen geht es nicht um das Land, denen geht es doch nur um die eigene Partei“, kritisierte Burgstaller, dass die ÖVP nun versuche, den erfolgreichen Abbau der Spekulationsgeschäfte „schlechtzureden“. Sollte Salzburg tatsächlich, wie im letzten Finanzbericht des Landes Mitte April nahegelegt, mit 85 Mio. Euro Überschuss aus den Veranlagungen aussteigen können, dann werde man das Geld „in die Zukunft investieren“, so Burgstaller.

Burgstaller Heinisch-Hosek SPÖ Wahlkampf 1. Mai

Neumayr/MMV

Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek und Gabi Burgstaller

Burgstaller verteidigt Blachfellner

Außerdem rückte die Landeshauptfrau zur Verteidigung ihres Wohnbaulandesrates Walter Blachfellner aus, der wegen einer Blankovollmacht zur Spekulation mit Wohnbaugeldern unter Druck steht - mehr dazu in SPÖ hält an Walter Blachfellner fest.

Ein Gutachten der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft kam zum Ergebnis, dass die Unterschrift darauf mit hoher Wahrscheinlichkeit von Blachfellner stammt und nicht - wie von diesem behauptet - gefälscht wurde. Die SPÖ will nun ein weiteres Gutachten einholen. Auch Burgstaller nahm ihren Parteikollegen diesbezüglich in Schutz und bezeichnete die Vorwürfe als „letztklassig“ und „schmutzig“.

Wahlkampfabschluss am Samstag

Abgeschlossen wurde der politische Teil der 1.-Mai-Feier mit der „Internationale“, für Burgstaller ging der Wahlkampf aber gleich im Anschluss mit Veranstaltungen in den Landbezirken weiter. Ihr letztes Event hat die SP-Spitzenkandidatin am Samstagabend eingeplant.

Am Samstag steht auch der ÖVP-Wahlkampfabschluss im kleinen Rahmen in der Salzburger Innenstadt am Programm. Die FPÖ plant eine Großveranstaltung mit Bundesparteichef Heinz-Christian Strache am Donnerstagabend, Grüne und Team Stronach folgen Freitagabend.

Weitgehend ausgeblendet wurde der laufende Wahlkampf in der 1.-Mai-Botschaft der Salzburger ÖVP, die die Arbeitnehmer als „die Leistungsträger unserer Gesellschaft“ lobte. Und die Salzburger FPÖ beklagte, dass Arbeit kaum noch belohnt würde, während Spekulanten „fette Gewinne einstecken“.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: