Rössler will mit Grünen 15 Prozent holen

Erstmals bei dieser Landtagswahl geht Astrid Rössler für die Grünen als Spitzenkandidatin ins Rennen. Die 53-jährige Juristin konnte zuletzt als Leiterin des Untersuchungsausschusses punkten. Ihr Wahlziel: sie will 15 Prozent der Stimmen holen.

Astrid Rössler wurde einer breiteren Öffentlichkeit als Stimme des „Anrainer-Schutzverbandes Airport“ bekannt. Zuvor hatte sie auch für die Landesumweltanwaltschaft gearbeitet. Aber richtig bekannt wurde Rössler erst durch den Untersuchungsausschuss im Finanzskandal. Ende Jänner übernahm sie den Vorsitz - nach Losentscheid. Rössler gilt den Salzburgern derzeit als vertrauenswürdigste Politikerin, wie eine Umfrage zeigt. Die Ausschuss-Arbeit, so findet Rössler selbst, habe sogar einer neuen politischen Moral den Weg bereitet.

Rössler im U-Ausschuss Untersuchungsausschuss Grüne Politik

Franz Neumayr

Astrid Rössler als Vorsitzende im Untersuchungsausschuss.

Grüne wollen in Landesregierung

Sie und ihre Partei wollen nun bei der Landtagswahl am Sonntag einen klaren Wahlsieg feiern. Beim Auftakt in den Wahlkampf sprach Rössler sogar von 15 Prozent, die sie erreichen wolle - mehr dazu in Grüne: Rössler will 15 Prozent. 2009 hatte noch Cyriak Schwaighofer die Grünen angeführt. Damals bekam die Partei mit einem leichten Minus von 0,6 Prozent insgesamt 7,4 Prozent der Stimmen.

Rössler hatte auch schon bei der Wahl zur Landessprecherin 2011 unumwunden erklärt, das Ziel müsse der Einzug in die Regierung sein. Eine Koalition kann sie sich sowohl mit SPÖ als auch mit der ÖVP vorstellen. Doch Absprachen mit irgendeiner Partei gebe es nicht - das stellte Rössler auch bei der „Elefantenrunde“ am vergangenen Sonntag einmal mehr fest - mehr dazu in Scharfe Worte bei „Elefantenrunde“.

Radtour zur Ablenkung

Am Wahltag selbst wird Rössler im Wahllokal in der Pfarre St. Vitalis in der Kendlersiedlung in der Stadt Salzburg wählen und dann eine Radtour unternehmen, wie sie sagte. Gegen 17.00 Uhr wird sie im Büro der Grünen Fraktion im Chiemseehof erwartet, anschließend wird sie sich den Fragen von Medienvertretern stellen. Rössler wird am Abend an der Wahlparty der Grünen in der ARGEkultur im Salzburger Stadtteil Nonntal teilnehmen. Ab 16.00 Uhr werden dort die ersten Grün-Aktivisten eintreffen.

Links: