Möwen und Graugänse plagen Bauern

Im nördlichen Flachgau klagen zahlreiche Bauern über ein Graugänse- und Lachmöwenplage. Sie haben schon über die Bezirksbauernkammer einen Abschuss-Antrag bei der Bezirkshauptmannschaft eingebracht.

Die Ortsbauernobleute von St. Georgen, Lamprechtshausen, Dorfbeuern, Göming und Anthering müssen sich seit Tagen die Klagen ihrer Berufskollegen anhören.

Lachmöwe

APA David Ebener

Lachmöwen fressen auf den Feldern zu viele Würmer und Käfer

Die Vögel fressen Würmer und Saatgut

Bezirksbauernkammerobmann Walter Strasser hat daher einen Brief an die Bezirkshauptmannschaft verfasst:"Das Problem ist das, weil die Lachmöwe bei uns im Gebiet Weitmoos so stark Überhand nimmt, jetzt kommen sie an die angrenzenden Wiesen und Felder, und da wollen wir ein paar abschießen dürfen, weil sie die ganzen Bodenlebewesen wie Regenwürmer etc. wegfressen und dadurch dann die Fruchtfolge geschmälert wird."

Gänse

APA Hans-Jürgen Wege

Die Graugänse fressen vorzugsweise das Saatgut

Die Bezirkshauptmannschaft müsse rasch reagieren, weil die Bauern ihre Äcker jetzt bestellen, ergänzt Strasser. Die Bauern wollen auch den Graugänsen zu Leibe rücken. Die würden nämlich Saatgut in großen Mengen fressen.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar