Wahl: Konfrontation Burgstaller-Haslauer

Am Donnerstag trafen bei unserer TV-Wahlkonfrontation in „Salzburg heute“ die Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) und ihr Stellvertreter Wilfried Haslauer (ÖVP) aufeinander. Das Streitgespräch drehte sich - wie erwartet - stark um den Finanzskandal.

Am 5. Mai - in etwas mehr als zwei Wochen - wird in Salzburg ein neuer Landtag gewählt. Dieser kürt dann auch eine neue Regierung. Die Ausgangslage ist wegen des Finanzskandals spannend wie selten zuvor. Unser Chefredakteur Gerd Schneider hat in den vergangenen drei Wochen die Spitzenkandidaten der Landtagsparteien mit den wichtigsten Fragen konfrontiert.

Wahl: Konfrontation Burgstaller - Haslauer

ORF

Als Abschluss der Zweier-Streitgespräche waren die Noch-Regierungskollegen am Donnerstag an der Reihe

Harte Bandagen

Als Abschluss dieser Serie trafen die Chefs der beiden langjährigen Salzburger Koalitionspartner aufeinander, die sich seit Wochen und Monaten politisch schwer in den Haaren liegen - auch wegen des Finanzskandals.

Gabi Burgstaller

ORF

Burgstaller

Gabi Burgstaller (SPÖ) und Wilfried Haslauer (ÖVP) sparten nicht mit Vorwürfen in Richtung der jeweiligen Gegenseite. Dass sich beide - nach vielen Jahren Zusammenarbeit in der Regierung - im Lauf des Streitgesprächs dann mit „Du“ anredeten, tat der inhaltlichen Härte wenig Abbruch.

Burgstaller warf ihrem Vize-Regierungschef vor, dieser habe aus rein machtpolitischen Gründen die rotschwarze Salzburger Koalition platzen und das Land in der Krise des Finanzskandals im Stich gelassen.

Wilfried Haslauer

ORF

Haslauer

Und Haslauer kritisierte an Burgstaller, unter ihrer Regierungsführung sei Salzburg unter anderem heruntergewirtschaft worden - mit einer sehr starken Erhöhung der öffentlichen Schulden und dem Finanzskandal.

Für diesen sei die ÖVP nicht mitverantwortlich. Es sei ihm gar nichts Anderes übriggeblieben, als die Regierung aufzukündigen und die Neuwahl anzusteuern, ergänzte Haslauer.

Sehen Sie unser Video in voller Länge:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: