BZÖ-Spitzenkandidat zu Stronach?

Die Kandidatur des BZÖ bei der Salzburger Landtagswahl am 5. Mai wackelt: Den Orangen ist ihr Plattformpartner und Spitzenkandidat Helmut Naderer von der Freien Wählergemeinschaft Seekirchen (FWS) abhanden gekommen. Er soll angeblich zum Team Stronach wechseln.

„Spitzenkandidat Helmut Naderer hat die schriftliche Vereinbarung aufgelöst“, sagt BZÖ-Landesobmann Robert Stark. Er wirft Naderer, Vizebürgermeister von Seekirchen am Wallersee (Flachgau) und Polizeiinspektionskommandant von Bergheim (Flachgau), „Vertrauensbruch“ vor. Nicht nur Naderer, der bis 2003 FPÖ-Mitglied war, sondern auch der Seekirchner Stadtrat Dietrich Marius (FWS) und Ex-FPÖ-Landesparteisekretär Franz Schmidhuber (FWS) hätten sich von der Wahlkooperation verabschiedet.

„Leute drehen sich wie der Wind“

„Sie haben mir das bereits mitgeteilt“, sagte Stark. „Diese Leute drehen sich im Wind. Vereinbart war, dass wir mit Naderer und der FWS unter der Liste ‚BZÖ/Frischer Wind‘ kandidieren. Es wurden Wahlplakate vorbereitet, nun müssen wir alles ändern. Die Kandidatur ist jetzt stark gefährdet.“

Helmut Naderer

Franz Neumayr/www.neumayr.cc

Naderer legt sich noch nicht fest

Wechsel nicht bestätigt

Naderer dürfte zum Team Stronach wechseln, wird kolportiert. Gegenüber dem ORF wollte das Naderer aber nicht bestätigen. Er sei mit mehreren Listen im Gespräch, sagte Naderer.

Diese Woche wird das Team Stronach noch eine Klausur abhalten. Am Wochenende sollen dann die Kandidaten für die Salzburger Landtagswahl feststehen.

Links: