Lawinen reißen vier Tourengeher mit

Zwei Lawinen haben am Samstag im Tennengebirge bei Werfenweng (Pongau) und im Hochkönig-Massiv bei Mühlbach (Pongau) insgesamt vier Tourengeher mitgerissen. Beide Unfälle endeten glücklicherweise ohne größere Verletzungen.

Samstagvormittag löste beim Aufstieg ins Tauernkar bei Werfenweng die 43-jährige Pongauer Tourengeherin beim Queren eines Hangs in etwa 1.970 Metern Seehöhe das Schneebrett aus. Ein etwas weiter unterhalb aufsteigender Wintersportler - ein 64-jähriger Stadt-Salzburger - wurde von Ausläufern des etwa 40 Meter breiten Schneebretts erfasst.

Die Lawine riss den Mann mit und verschüttete auch seine Beine. Der 64-Jährige erlitt dabei aber keine Verletzungen, er konnte sich selbst. Trotzdem stieg ein Polizeihubschrauber auf - denn Zeugen des Vorfalls hatten die Einsatzkräfte informiert. Nach einem Kontrollflug konnte die Hubschrauberbesatzung aber Entwarnung geben.

Lawinenabgang im Tennengebirge

BMI/Team Libelle

Die Lawine im Tauernkar im Tennengebirge riss einen 64-Jährigen mit

Drei Tourengeher im Hochkönig-Massiv erfasst

Beim Eiskar im Hochkönig-Massiv löste ebenfalls am Samstag ein Tourengeher in etwa 2.600 Metern Höhe im 40 Grad steilen Gelände eine Lawine aus. Drei seiner Bergkameraden wurden von dem Schneebrett mehrere hundert Meter über felsiges Gelände mitgerissen. Auch sie kamen ohne größere Verletzungen davon. Allerdings verloren zwei von ihnen in der Lawine ihre Ausrüstung. Der Polizeihubschrauber musste die deshalb ins Tal fliegen.

Die Lawinengefahr ist im Großteil des Landes Salzburg derzeit erheblich - der Warndienst rät zur vorsichtigen Routenwahl. Nur in der Osterhorngruppe und den Pinzgauer Grasbergen wird die Gefahr als mäßig eingestuft.

Links: