Geld für drittes Gleis nach Freilassing gesichert

Der Bau des dritten Bahngleises auf deutscher Seite zwischen Salzburg und Freilassing ist nun gesichert. In Berlin wurden die Finanzierungs-Verträge für das 50-Millionen-Euro-Projekt unterzeichnet.

Auf Salzburger Seite wird schon in Liefering gebaut. Offen war bisher aber die Verlängerung von der Staatsgrenze bis Freilassing, um einen 15-Minuten-Takt für die S-Bahn zu gewährleisten. Für den Bau der neuen Salzachbrücke zahlt Österreich 60 Prozent und Deutschland 40 Prozent. Die EU schießt 8,5 Millionen Euro zu.

Strecke über Mühldorf nach München wird ausgebaut

Das dritte Gleis ist ein kleines Stück der großen Eisenbahn-Magistrale, die von Budapest bis Paris reichen soll. Für deren weiteren Weg durch Bayern wird auch bei Mühldorf ein zusätzliches Bahngleis gebaut, dessen Finanzierung ebenfalls beschlossen wurde.

Link: