Weiter Wohnungsnot in Hallein

In Hallein (Tennengau) wird die Wohnungsnot immer größer - trotz vieler neuer Wohnbauten. Vor allem die hohen Preise und vielen Wohnungssuchenden in der Landeshauptstadt sorgen für starke Nachfrage - auch in der Tennengauer Bezirksstadt.

Hallein wächst und wächst - im vergangenen Jahr hat die Salinenstadt erstmals die Marke von 20.000 Einwohnern überschritten. Und ein Ende des Zuwachses sei nicht in Sicht, sagt Bürgermeister Christian Stöckl (ÖVP).

Liste der Suchenden immer gleich lang

Pro Jahr würden in Hallein zwischen 80 und 100 neue Wohnungen übergeben, und trotzdem werde die Liste der Suchenden nicht kürzer.

Ziel der Wohnbau-Politik muss laut Stöckl die Schaffung möglichst preisgünstiger Mietwohnungen sein. Er spricht von einer „Warmmiete“ von sieben oder acht Euro pro Quadratmeter. Für 65 Quadratmeter wäre das eine Miete von rund 500 Euro im Monat.