Papageno-Briefmarke zu 100-Jahr-Jubiläum

Österreichs Post gratuliert dem Salzburger Marionettentheater zum 100. Geburtstag Ende Februar mit einer Sonderbriefmarke. Sie zeigt Papageno aus Mozarts weltbekannter Oper „Zauberflöte“, die sich um Freimaurer-Symbolik dreht.

Die 62-Cent-Marke zeigt die bunte, kunstvoll gefertigte Papageno-Marionette aus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“, ein häufig gespieltes Stück im festen Repertoire des Traditionshauses in der Stadt Salzburg.

„Wir sind sehr stolz, die Nachricht über unseren runden Geburtstag auch auf diesem kreativen Weg in die Welt schicken zu dürfen“, erklärte Marionettentheater-Chefin Barbara Heuberger.

Papageno Briefmarke aus der Zauberflöte - 100 Jahre Marionettentheater Salzburg

APA / post.at

1913 von Anton Aicher gegründet

Die Marke wird in einer Stückzahl von rund 180.000 aufgelegt. Das Motiv zeigt die bekannte Papageno-Puppe auf einem Foto von Ulrich Ghezzi, grafisch ausgestaltet von David Gruber, Motivdesigner bei der Post.

Das Salzburger Marionettentheater wurde im Jahr 1913 von Anton Aicher gegründet. Heute ist es ein „großes“ Theater mit „kleinen“ Darstellern. Das Repertoire ist umfangreich und vielseitig. Es ist in aller Welt bekannt und „verzaubert“ Kinder wie Erwachsene. Ende Februar feiert das Traditionshaus sein 100-jähriges Bestandsjubiläum mit einem umfangreichen Sonderprogramm.

Links: