Vorbereitungen für Wahl bereits voll im Gang

Genau drei Monate sind es noch bis zur vorzeitigen Landtagswahl in Salzburg am 5. Mai. Hinter den Kulissen sind die Vorarbeiten dafür schon voll im Gang. Während SPÖ und FPÖ ihre Kandidaten-Listen großteils fixiert haben, diskutieren ÖVP und Grüne noch.

Acht Parteien und Gruppierungen werden voraussichtlich bei der Wahl am 5. Mai um Mandate für das Landesparlament rittern. Das BZÖ wird in Salzburg nicht mit einer eigenen Liste antreten. Die Orangen haben sich mit der Freien Wählergemeinschaft zusammengetan. Ihre Kandidatur erfolgt unter der Bezeichnung „Frischer Wind“. Spitzenkandidat ist der ehemalige freiheitliche Landtags-Abgeordnete Helmut Naderer aus Seekirchen.

Auch Team Stronach will mitmischen

Auch das Team Stronach beabsichtigt, im Salzburger Landtagswahlkampf mitzumischen. Der Spitzenkandidat wird noch gesucht. Kandidieren werden auch die Piraten. Um sie ist es in den vergangenen Wochen sehr ruhig geworden. Ihr Spitzenkandidat steht mit Wolfgang Bauer aber inzwischen fest.

NEOS steht ebenfalls in den Startlöchern

Auch „NEOS-Das neue Österreich“ steht in den Startlöchern. Die Gruppierung des Vorarlberger Parteigründers Matthias Strolz kooperiert mit den Restbeständen des Liberalen Forums in Salzburg. Eine endgültige Entscheidung über eine NEOS-Kandidatur soll Ende des Monats fallen. Auch NEOS muss dann - ebenso wie das Stronach-Team und die Piraten - in allen sechs Wahlbezirken jeweils 100 Unterstützungsunterschriften sammeln.

Frist für Kandidatenlisten endet am 27. März

Die Neuwahl-Verordnung der Landesregierung wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Letzte Frist für die Einreichung einer Kandidatenliste samt Unterstützungserklärungen ist der 27. März.

Links: