Hält Nonntaler Brücke mehr Verkehr aus?

In der Stadt Salzburg will Verkehrsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste) den Verkehr über die Salzach nur noch auf Lehener und Nonntaler Brücke aufteilen. Doch jetzt tauchen Zweifel auf, ob die 1939 gebaute Nonntaler Brücke das überhaupt aushält.

Der Verkehr über die Salzach in der Stadt Salzburg künftig nur noch auf die Lehener Brücke und die Nonntaler Brücke aufgeteilt. Die Staatsbrücke soll weitgehende verkehrsfrei werden. Mit dieser Aussage ließ Stadtrat Padutsch im „Salzburg heute“-Interview aufhorchen - mehr dazu in Altstadt-Verkehr: Bald komplette Sperre? (salzburg.ORF.at, 15.1.2013).

Zuletzt 2005 saniert

Schon jetzt fahren täglich 36.000 Fahrzeuge über die Nonntaler Brücke, davon ein erheblicher Anteil Schwerverkehr: Die Brücke - auch Karolinenbrücke genannt - wurde 2005 zuletzt saniert: Große Spannbögen tragen seither ein Gutteil des Gewichts der Brücke und gleichen Vibrationen aus.

Die Nonntaler Brücke/Karolinenbrücke in der Stadt Salzburg

www.neumayr.cc

Ein Gutachten aus dem Jahr 2011 kommt dennoch zu einem klaren Schluss: In gut zehn Jahren ist die Brücke reif für einen Neubau. Schon jetzt könnte ein Hochwasser die Brücke statisch gefährden, so die Befürchtung.

Stadt-ÖVP: Mehr Verkehr ausgeschlossen

Mehr Verkehr auf der Brücke sei daher ausgeschlossen, sagt Stadt-ÖVP-Verkehrssprecher Christoph Fuchs: „Es ist so, dass die Brückenpfeiler noch auf Holzpfählen gestützt sind. Da gibt es eine laufende Unterspülung. Das Ganze läuft auf einen Neubau hinaus. Da sagen die Experten, dass spätestens 2025 die Brücke komplett neu errichtet werden muss.“

Verkehrsreferent: „Brücke statisch in Ordnung“

Anders sieht das die Landesbaudirektion: Die Nonntaler Brücke steht ja als Teil einer Bundesstraße unter Landesverwaltung. Die Experten dort gehen davon aus, dass die letzte Sanierung ausreicht, die Bögen das Gewicht der Brücke also weiterhin halten können.

„Laut Auskunft der Experten der Landesbaudirektion ist die Karolinenbrücke/Nonntaler Brücke, die 1939 errichtet wurde, generalsaniert worden. Sie ist statisch in Ordnung“, sagt Verkehrsreferent Wilfried Haslauer (ÖVP). „Der Asphalt wurde auch neu gemacht. Es gibt derzeit keine konkreten Pläne, die Brücke neu zu bauen.“ Ein Neubau sei auch finanziell überhaupt kein Thema, betont Haslauer. Immerhin könnte eine neue Nonntaler Brücke an die zehn Millionen Euro kosten.