Konrad bei Team Stronach

Die Parteien lassen sich nach außen hin noch Zeit bei der Erstellung der Kandidatenlisten für die vorgezogene Landtagswahl. Das Team Stronach präsentierte am Mittwoch eine prominenten Neuzugang: Ex-Austria-Salzburg-Torhüter Otto Konrad als Gesundheitsexperte.

Konrad wird sich in der Team Stronach-Expertengruppe „Gesundheit“ einbringen, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung der Partei. Der gelernte Bandagist ist demnach als Berater für Unternehmen in diesem Bereich tätig.

Von Parteigründer Frank Stronach scheint Konrad übrigens begeistert: „Ich schätze ihn persönlich sehr, er ist eine eindrucksvolle Persönlichkeit“, wurde er am Mittwoch zitiert.

Brenner völlig weg aus Politik

Die Sozialdemokraten erstellen ihre Bezirkslisten und die Landesliste traditionell spätestens ein Jahr vor dem regulären Wahltermin. In den Bezirken Salzburg-Stadt, Pongau und Flachgau war man dieses Mal noch früher dran, dort sind die Listen noch im alten Jahr fixiert worden.

Die Nummer zwei der Stadtliste wird allerdings bei der Wahl fehlen. Noch-LHstv. David Brenner (SPÖ) will sich nächste Woche völlig aus der Politik zurückziehen. Die Bezirke Tennengau, Pinzgau und Lungau folgen im Februar, die Landesliste im März.

ÖVP: „Noch keine Kandidatenlisten“

Die ÖVP habe sich bisher noch nicht mit der Kandidatenliste beschäftigt, sagt Landesgeschäftsführer Wolfgang Mayer. Die Landtagsriege werde ziemlich gleich bleiben, lässt Mayer durchblicken. Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Funktionäre in Bezirken und Bünden bereits Gespräche führen oder Forderungen stellen.

FPÖ bleibt bei bisherigen Kandidaten

Die Freiheitlichen werden mit der aktuellen Fünf-Personen-Riege in die Wahl gehen, sagt Abgeordneter Friedrich Wiedermann. Dazu kämen auf den weiteren Plätzen junge Kandidaten.

Grüne haben Holzer nicht gefragt

Bei den Grünen steht derzeit nur Spitzenkandidatin Astrid Rössler fest. Für die Landesversammlung Anfang März können Interessierte ihre Kandidatur bekanntgeben. Die Landesversammlung entscheidet dann.

Den Sprecher der Kraftwerksgegner in Ramingstein, Josef Andreas Holzer, habe sie nicht um eine Kandidatur gefragt, tritt Rössler entsprechenden Gerüchten entgegen.

„Freie Demokraten“ mit BZÖ-Kooperation

Der Seekirchener Vizebürgermeister Helmut Naderer von den Freien Demokraten, früher FPÖ-Landtagsabgeordneter, hat sich mit dem BZÖ zusammengeschlossen. Die Gruppierung wird unter dem Namen „Frischer Wind“ antreten und bald Unterschriften sammeln gehen.

Was tun Stronachs Leute?

Das Team Stronach werde bei der vorgezogenen Landtagswahl kandidieren, sagt dessen Landesobmann Erich Tadler. Die Kandidatenliste werde erst beschlossen, wenn ein Wahltermin feststeht. Auch das Team Stronach muss pro Bezirk 100 Unterschriften sammeln, um antreten zu dürfen.

„Piraten“ haben Liste schon fixiert

Die „Piraten“ haben vergangenes Wochenende ihre Kandidatenliste fixiert. Wolfgang Bauer führt sie vor Sebastian Gschwendtner an. Allerdings müssen auch hier noch Unterstützungsunterschriften gesammelt werden.

Link: