Von Rakete im Auge getroffen: Notoperation

In der Silvesternacht wurde in Goldegg (Pongau) ein 35-Jähriger von zumindest einer Feuerwerksrakete im Gesicht getroffen. Der Mann musste am rechten Auge notoperiert werden.

Der Mann hatte gegen Mitternacht eine illegal gekaufte Feuerwerksbatterie mit 192 Raketen vor seinem Wohnhaus gezündet. Für diese Feuerwerke muss man normalerweise eine Ausbildung nachweisen, die der Mann aber nicht hatte.

Über Raketenbatterie gebeugt, als sie zündete

Als die Batterie zündete, hatte sich der 35-Jährige noch über das Feuerwerk gebeugt. Er wurde von mindestens einer Rakete im Gesicht getroffen.

Dadurch erlitt der Mann schwere Verletzungen am rechten Augapfel, eine Rissquetschwunde an der Stirn und einen Bruch des linken Mittelfingers. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt musste er in der Augenklinik Zell am See (Pinzgau) notoperiert werden.

Ein ähnlicher Unfall passierte auch in der Steiermark: Dort bekam ein 39-Jähriger eine Rakete ins Gesicht und erlitt schwere Verletzungen - mehr dazu in Obersteirer von Silvesterrakete im Gesicht getroffen (steiermark.ORF.at, 1.1.2013)

Links: