Transportbranche spürt Auftragsrückgang

Die Salzburger Transportbranche bemerkt einen Rückgang der Aufträge - vor allem aus Deutschland. Dass das ein erstes Anzeichen einer neuerlichen Wirtschaftskrise ist, wollen Branchenvertreter nicht sagen. Sie raten aber zur Vorsicht.

Die Zahl der Lastwagen auf Salzburgs Autobahnen ist heuer um rund drei Prozent zurückgegangen, meldet der Verkehrsclub Österreich. Schon 2007 war der Lkw-Rückgang ein erstes Anzeichen für die 2008 beginnende Wirtschaftskrise. Die Transportbranche folgte nur kurz danach mit deutlichem Geschäftsrückgang.

„Aufkommen an Lkw eingeschränkt“

Auch heute kann der Sprecher des Salzburger Transportgewerbes, Günter Bauer, keine Krisen-Entwarnung geben: „Wir spüren’s vom deutschen Markt her. Der ist uns sicher schon eingebrochen. Und wir sehen, wenn es in der Industrie nur drei Prozent weniger gibt, ist das Aufkommen der Lkw und die Nachfrage eingeschränkt. Und das spüren wir schon: Wir hängen ein bisschen nach.“

Zwar will Bauer nicht von einer heraufziehenden Krise sprechen - das nächste Jahr werde aber schwierig, gibt er zu: „Wir werden vorsichtiger mit Investitionen und Voraussagen umgehen müssen.“ Wirtschaftsforscher rechnen für 2013 in Österreich aber mit einem Wachstum von 0,8 bis ein Prozent.

Link: