Rekord-Versand bei Weihnachtspost

Die Post in Salzburg meldet wieder mehr Versand von Briefen, Paketen, Katalogen und Werbesendungen in der Vorweihnachtszeit. Seit Mitte September verschicken Geschäftsleute und private Kunden mehr Poststücke als je zuvor.

Seit Herbst bearbeiten die derzeit 540 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Postverteilzentrum Wals (Flachgau) Rekordmengen an täglicher Post, bestätigt Niederlassungsleiter Franz Reichl. „Verschnaufen gibt es nicht. Seit Schulbeginn, also seit September haben wir konstant hohe Zuwachsraten, konstant hohe Mengen ohne Ende und das zieht sich jetzt durch bis Weihnachten“, so Reichl.

„Gibt bei Firmen eine Trend-Umkehr“

1,8 Millionen Briefsendungen und 95.000 Pakete pro Tag - auffällig sind zehn Prozent Zuwachs bei Geschäftspost. „Es gibt eine Trendumkehr. Kunden, die geglaubt haben über E-Mail und Newsletter Geschäft zu machen, kommen jetzt wieder zurück auf die Post, auf das klassische Flugblatt, auf den direkt adressierten Brief, weil sie damit mehr Geschäft machen.“

Reichl versichert, dass neben der Firmenpost auch die Weihnachtssendungen rechtzeitig bei den Adressaten einlangen werden. Briefe, Pakete, Weihnachtskarten - auch Richtung 24. Dezember. In Salzburg hat die Post 4,5 Millionen Euro in eine neue Sortieranlage investiert. Das Verteilzentrum in Wals beliefert in 317.000 Haushalten 850.000 Kunden in Salzburg, im angrenzenden Oberösterreich und Teilen der Steiermark.