Fahrplanwechsel bringt Änderungen bei Öffis

Der europaweite Fahrplanwechsel am Sonntag bringt für den öffentlichen Nahverkehr in Stadt und Land Salzburg einige Änderungen und Verbesserungen. So ändert sich das Obus-Linien-Angebot in der stadt.

„Im städtischen Bereich gibt es Optimierungen der Fahrpläne, Optimierungen der Umstiegssituationen - und neu ab 21. Dezember die Linie 12“, sagt Richard Kobler, Geschäftsführer des Salzburger Verkehrsverbundes. Die Linie 12 wird im Früh- und Nachmittagsverkehr auf der Strecke Josefiau - Volksgarten - Sterneckstraße - Nelböckviadukt - Lehener Brücke - Landeskrankenhaus fahren.

Die Linien 8 und 10 tauschen mit dem Fahrplanwechsel dagegen Streckenäste: Während die Linie 8 künftig zwischen Salzburg-Süd, Hanuschplatz und Messe fährt, bedient die Linie 10 die Strecke von Sam über das Stadtzentrum und Maxglan zum Outletcenter in Wals-Himmelreich.

Zusatzzüge für Pendler

Auch im Schienenverkehr gilt der neue Fahrplan. Hier gibt es speziell für Pendler Verbesserungen, sagt Kobler: „Wir haben zum Beispiel einen zusätzlichen Frühzug ins und aus dem Gasteinertal, damit man hier bessere Pendlerverbindungen hat.“

Detaillierte Informationen zum Fahrplan erhalten Fahrgäste in den Kundencentern oder online auf der Webseite des Salzburger Verkehrsverbundes.