„Wissenspark“: Weiterbau ab März 2013

Die seit Juni ruhende Baustelle „Wissenspark Urstein“ in Puch (Tennengau) wird nun winterfest gemacht, ab dem Frühjahr soll weitergebaut werden. Das verspricht Investor und Bauträger Petruswerk seinen Geschäftspartnern.

Die Geschäftspartner des Petruswerkes mussten allerdings schon mehrere nicht inhaltene Zusagen verkraften. Seit Juni sind - wie berichtet - die Arbeiten auf Salzburgs größter Baustelle eingestellt.

Offenbar immer wieder Terminprobleme

Finanzierungsprobleme durch nicht einhaltene Zusagen von Banken wurden bisher vom Petruswerk als Ursache für den Stillstand auf der 130-Millionen-Euro-Baustelle angegeben. Seit Juni 2012 wurden - auch der Öffentlichkeit - immer wieder neue Termine mitgeteilt, an denen weitergebaut werden soll oder sollte.

Einhalten wurden diese Termine bisher nicht, bestätigt auch Geschäftsführer Thomas Kreuz von der Emco-Klinik, eines Herzstückes im neuen „Wissenspark“. Er habe allerdings noch keinen Cent bezahlt und könne daher - ohne massiven Schaden - abwarten, sagt Kreuz.

Weiterbau für März 2013 angepeilt

Auch Christian Struber von der Salzburg Wohnbau hat einen Kaufvertrag mit dem Petruswerk über einen Teil des „Wissensparks“: „Wir sind am Donnerstag in Berlin informiert worden, dass die Baustelle winterfest gemacht wird. Und die Finanzierung mit den Banken ist demnach so organisiert, dass im März 2013 mit dem Bau weitergeht.“

Sowohl Christian Struber als auch Thomas Kreuz hoffen, dass diese Zusage nun hält. Die Fertigstellung - und damit auch die Übersiedlung der Emco-Klinik vom Dürrnberg nach Urstein - ist nun für August 2014 vorgesehen. Das wäre eine Verzögerung um neun Monate.

Links: