Rückschlag für „Comeback“ von Marazeck

Die beiden neuen Linien des Salzburger Busunternehmens Hannes Marazeck stehen unter keinem guten Stern: Die Autobahn-Linie 29 zwischen Liefering und Flughafen muss nach zwei Monaten drastisch eingeschränkt werden.

Die neue Oldtimer-Linie zwischen Hauptbahnhof, Hellbrunn und Königssee beschäftigt indes mittlerweile den Verwaltungsgerichtshof. Das Salzburger Busunternehmen Albus hat vor Jahren Marazecks ehemalige Busflotte Marazeck GmbH geschluckt und jetzt den Neustart des 68-jährigen Hannes Marazeck mit seiner Oldtimerlinie beim Höchstgericht beeinsprucht, bestätigt Marazeck.

Widerstand gegen Mitbenützung der Haltestellen

„Die Firmen Marazeck GmbH und Albus bringen darin zum Ausdruck, dass die Haltestellen durch meine Mitbenützung völlig überfordert wären. Doch das ist aus meiner Sicht völlig aus der Luft gegriffen. Um nur als Beispiel die Haltestelle Mozartsteg zu nennen: Ich bediene diese Haltestelle pro Stunde ein Mal, die Linie 25 vier Mal und die O-Bus-Linien sogar 30 Mal. Es wurde eine einstweilige Verfügung beantragt, die aber vom Verwaltungsgerichtshof bereits abgelehnt wurde.“

Marazeck: „Fahre mit Oldtimer-Bussen vorerst weiter“

Bis der Verwaltungsgerichtshof über die Albus-Beschwerde entscheidet, will Marazeck mit seinen Oldtimer-Bussen weiterfahren. Die Autobahnlinie 29 hingegen, die jetzt zwei Monate im Halbstunden-Takt von der Lieferinger Forellenwegsiedlung über den Europark zum Flughafen gefahren ist, wird wegen fehlender Auslastung auf drei Kurse reduziert.

Link: