Dirndl & Lederhose: „Alle zum Anbeißen“

Zum vierten Mal wurden nun die „Botschafter der Tracht“ geehrt. Das sind Prominente, die sich als Träger von Dirndl und Lederhosen hervortun. Bei dem Fest in Salzburg haben sie sich für den Mittwoch eröffneten Rupertikirtag eingestimmt und aufgedirndelt.

„Wurscht, ob dick oder dünn“

Die Residenz zu Salzburg am Dienstagabend - ein farbenprächtiger Anblick, denn wer auf sich zählt, der erschien in Tracht - also fast alle; auch das deutsch-österreichische Köchinnen-Wunder Sarah Wiener: „Bei Männern finde ich das mit Trachten ein bisschen schwieriger. Die Frauen sehen aber alle zum Anbeißen aus - wurscht in welchem Alter, wurscht ob groß oder klein, dick oder dünn.“

Sarah Wiener Botschafterin der Tracht

ORF

Sarah Wiener

Die Botschafter der Tracht - Frauen und Männern wurden wieder gekürt - 2012 nun zum ersten Mal in Salzburg. Die Initiative zu diesem Preis stammt von Gexi und Anna Tostmann: „Die Jury sagt Ja oder Nein, ich persönlich habe dann noch ein Veto-Recht“, betont Gexi.

Und auch die vielfach preisgekrönte Küchenchefin Johanna Maier aus Filzmoos (Pongau) ist nun als Botschafterin der Tracht geehrt worden: „Das ist für mich Heimat und Natur.“

Ex-Skirennläufer mit Lob auf die Tracht

Auch der Ex-Skirennläufer und Museumsbetreiber Markus Wasmeier zählt zum Kreis der Geehrten: „Ich bin so aufgewachsen, kenne auch meine Eltern mit keinem anderen Gewand, außer Skigewand vielleicht. Deshalb ist das für mich etwas ganz Normales.“

Umrahmt wurde die Preisverleihung durch Trachtenmodeschauen. Tradition traf hier auf neue Trends.

Gabi Burgstaller Botschafterin der Tracht

ORF

Besucherin mit Gabi Burgstaller und Andre Heller

„In der Pubertät abgelehnt“

Und dabei zeigte sich, dass Tracht so etwas wie Lebensgefühl zu sein scheint, wie LH Gabi Burgstaller (SPÖ) sagt: „Ich bin so aufgewachsen, wo Tracht etwas Normales war. Erst später kam die Pubertät mit ablehnender Haltung. Jetzt hat sich die Tracht so weit demokratisiert, dass sie wieder für jeden und jede tragbar ist.“

Andre Heller

ORF

Keine Lederhose mehr seit dem zwölften Lebensjahr: Heller kam als einziger in Zivil

Und auch der Künstler Andrè Heller fand sich zur Kür der Trachten-Botschafter als Jury-Mitglied ein: „Ich habe keine Tracht zu Hause und war so mit zwölf selig, als ich nach dem Tod meines Vaters die Lederhose endlich ins Eck schmeißen durfte.“

Botschafter der Tracht Gabi Burgstaller

ORF

Benefiz-Aktion für die Kinderkrebshilfe im Rahmen der Show zur Präsentation der Preisträger

15.000 für den guten Zweck

Auch Gutes wurde getan - für das Kinderkrebshilfe-Projekt „Sonneninsel“ aus Seekirchen kamen 15.000 Euro zusammen. Die nächsten „Botschafter der Tracht“ werden 2014 gekürt.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: