Solar-Bushaltestellen preisgekrönt

Der Tennengau wird mit dem Mobilitätspreis des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) ausgezeichnet. Er geht an den Regionalverband für die Ausstattung von 123 Postbus-Haltestellen im Bezirk mit Solarbeleuchtung.

An ingesamt 360 Haltestellen erhalten die Fahrgäste zudem ständig aktualisierte Informationen über die tatsächlichen Abfahrtszeiten der Busse.

Eine Million Euro stehen im Tennengau pro Jahr für den öffentlichen Nahverkehr zur Verfügung. Damit möglichst viele Fahrgäste das Angebot nutzen, komme den Haltestellen entscheidende Bedeutung zu.

Solar-Haltestelle Bus Bushaltestelle Wartehäuschen

Regionalverband Tennengau

Mit Strom aus einem solargespeisten Akku betriebene Haltestellen-Beleuchtung in Hallein auf der Pernerinsel

Christian Steiner, Geschäftsführer des Regionalverbandes Tennengau, kennt Nöte mancher Busfahrer: „Das ist nicht besonders prickelnd, wenn man im ländlichen Raum außerhalb von Ortschaften in der Nacht an einer Haltestelle steht - vielleicht auch noch im Winter. Es ist dunkel, und man fühlt sich nicht wohl.“

Tageszeitlich genau gesteuert

LED-Lampen, gespeist durch Solarzellen einer Salzburger Firma, sorgen bereits an 123 Tennengauer Bushaltestellen für Licht: „Die Solarzellen sind nano-beschichtet. Da bleibt auch kein Schnee drauf liegen und keine Blätter. Die Haltestellen sind beleuchtet ab fünf Uhr früh bis Sonnenaufgang, und dann am Abend bis 22 oder 23 Uhr, je nachdem der letzte Bus fährt.“

Weitere Modernisierung des Nahverkehrs

Außerdem wurden Anzeigetafeln installiert, die zeigen, wann der nächste Bus tatsächlich fährt. Diese Informationen können zudem auch jederzeit mobil per Handy abgerufen werden, so Steiner. Laut VCÖ besitzen die Salzburger heute zwar mehr Autos denn je, fahren aber deutlich weniger.

Die Modernisierung des Nahverkehrs, sei daher sehr wichtig, so Verkehrsreferent Wilfried Haslauer (ÖVP): „Dieses Angebot kann nur erfolgreich sein, wenn es attraktiver als das eigene Auto ist.“

In den nächsten Jahren sollen nach und nach alle 3.000 Haltestellen im Bundesland mit Solarbeleuchtung und digitalen Infotafeln ausgerüstet werden.