Zwei Thomas-Bernard-Festivals in Nachbarorten

Die Nachbarorte Goldegg und St. Veit (Pongau) veranstalten heuer voneinander unabhängig zwei Thomas-Bernhard-Festivals. In Goldegg lesen Schauspielstars Bernhard-Texte, in St. Veit geht es um Bernhard und die Psychoanalyse.

Welche psychologischen und psychoanalytischen Zugänge bietet das Werk von Thomas Bernhard? Fragen wie diese stellen heuer im Oktober renommierte Forscher und Forscherinnen in St. Veit - bei der 18. Auflage der Thomas-Bernhard-Tage.

Schellhorn holt Ofczarek, Becker, Moretti

Genau ein Monat vorher ruft der Goldegger Hotelier, Hoteliervereinigungs-Präsident und Bernhard-Verehrer Sepp Schellhorn ein ganz neues Thomas-Bernhard-Festival ins Leben. Schlauplatz der viertägigen Veranstaltung ist das Schloss Goldegg. Mit dem gleichnamigen Kulturverein arbeitet Sepp Schellhorn dabei aber nicht zusammen: „Es aber keine Konkurrenzveranstaltung zum Kulturverein und es ist auch keine Konkurrenzveranstaltung zu den Thomas-Bernhard-Tagen in St. Veit. Dort ist es ja eher literaturwissenschaftlich. Es ist eine Eigenveranstaltung von mir und es hat naturgemäß auch einen gewissen Eigennutz.“

Sepp Schellhorn hat für dieses Festival den deutschen Suhrkamp-Verlag an seiner Seite - und renommierte Interpreten wie Nicholas Ofczarek, Ben Becker, Otto Sander oder Tobias Moretti.

Mehr Anmeldungen bei Bernhard-Tagen in St. Veit

Von St. Veit aus beobachtet man die Bernhard-Aktivitäten im Nachbarort neugierig, aber gelassen. Heuer gebe es bereits besonders viele Anmeldungen für die Thomas-Bernhard-Tage im Oktober, heißt es aus dem Seelackenmuseum in St. Veit.

Links: