Verkehrsabgabe für Betriebe auf der grünen Wiese?

Handelsbetriebe auf der grünen Wiese sollten für den Anschluss ans öffentliche Verkehrsnetz eine Abgabe zahlen. Das fordert der Vizepräsident der Wirtschaftskammer, Helmut Haigermoser von der Wirtschaftsliste und verweist auf die bestehenden gesetzlichen Möglichkeiten dazu.

Helmut Haigermoser, selbst Kaufmann in der LInzergasse, spricht von einer Ungerechtigkeit: Innenstadtkaufleute würden laufend für die Erhaltung der Stadt zur Kasse gebeten - Großbetriebe am Stadtrand wie das Airportcenter erhielten hingegen aus Steuergeld den Obus finanziert, kritisiert Haigermoser. dabei hätten Gemeinden jetzt schon die Möglichkeit, von Betrieben auf der grünen Wiese eine Abgabe für den Verkehrsanschluss zu kassieren , sagt Haigermoser.

„Verursachern wird noch Geld nachgeworfen“

„Das wäre ohne weiteres möglich. Aber anstatt die Verursacher zur Kasse zu bitten, schmeißt man diesen auch noch gutes Geld nach. Auf der anderen Seite muss der Mittelständler in der Stadt Salzburg Luftsteuer zahlen und noch vieles mehr.“

„Land soll Verkehrsanschluss-Abgabe vorschreiben“

Da die Gemeinden bisher die Verkehrsanschluss-Abgabe nicht vorgeschrieben haben, sollte es dafür eine landesgesetzliche Regelung geben, schlägt Haigermoser vor.