Finanzprobleme beim Wissenspark Urstein

Der Wissenspark in Puch-Urstein (Tennengau) ist derzeit Salzburgs größte Baustelle. Finanzierungsprobleme sorgten aber für einen vorübergehenden Baustopp des 120-Millionen-Projekts. Im September soll weitergebaut werden.

Auf Salzburgs derzeit größter Baustelle, dem Wissenspark in Puch-Urstein, stehen die Maschinen still. Im September solle sich das ändern, kündigt Prokurist Nikolaus Hörner vom Bauträger Petruswerk an. Obwohl zur Zeit nicht gebaut werde, sei der Wissenspark Urstein wegen des zügigen Baufortschritts zu Beginn noch immer im Zeitplan.

„Wir finanzieren jetzt mit Eigenkapital“

Der Rohbau sei zu 40 Prozent fertig, die Planungen seien über den Sommer weiter gegangen. Grund für den vorübergehenden Baustopp sind laut Nikolaus Hörner Finanzierungsprobleme: „Vielleicht haben gewissen Kreditinstitute sich überschätzt beziehungsweise konnten ihre verbindlichen Zusagen nicht halten. Dementsprechend finanzieren wir mit Eigenkapital.“

Anfang 2014 soll der Wissenspark fertig sein

Auf die Frage, ob der Wissenspark eine ‚ewige Baustelle‘ ist, sagt Petruswerk-Prokurist Nikolaus Hörner: „Nein, um Gottes Willen. Der gesamte Wissenspark wird Anfang 2014 eröffnet.“ Zum Wissenpark werden neben der Emco-Klinik ein Hotel, Gastronomie, Betriebswohnungen, Betriebskindergarten und weitere Firmensitze und Büros gehören. Die Emcoklinik solle planmäßig Ende 2013 vom Dürrnberg in den Wissenspark Puch-Urstein übersiedeln.

Link: