Hoffmann-Comeback nach Dopingsperre

In Salzburg kommt es am Samstag zum Comeback von Langläufer Christian Hoffmann nach seiner Dopingsperre. Der Olympiasieger von 2002 tritt bei den österreichischen Langlauf-Meisterschaften mit Skirollern über 50 Kilometer an.

Teil eins des Rennens erfolgt Samstagnachmittag am Gaisberg bei der Stadt Salzburg, Teil zwei am Sonntag auf dem Salzburgring bei Koppl (Flachgau).

NADA-Sperre durch Mitschnitt am Handy reduziert

Christian Hoffmann war wegen Verstöße gegen die Anti-Doping-Bestimmungen im Dezember 2011 mit einer Sperre für sechs Jahre belegt worden, beginnend mit dem 11. Dezember 2009. Nach einer Überprüfung des Verfahrens heuer im Frühjahr wurde die Sperre auf zwei Jahre reduziert und der Chef der Nationalen Anti-Dopingkommission (NADA) abgesetzt.

Hoffmann hatte die NADA in Verlegenheit gebracht, indem er ohne deren Wissen mit seinem Handy die Sitzung der Rechtskommission vom 5. Dezember 2011 mitschnitt, an deren Ende er für sechs Jahre gesperrt wurde. Im vergangenen März spielte Hoffmann dieses „akustische Protokoll“ Medienvertretern sowie zahlreichen Politikern zu.

Links: