Gesundheits-Hotel am Wolfgangsee geplant

In St. Gilgen (Flachgau) soll ein Gesundheits-Hotel entstehen, das das ganze Jahr über Gäste in den Sommerfrische-Ort bringen soll. Es soll direkt am Wolfgangsee gebaut werden - beim Ferienhof Lueg, der der Stiegl Brauerei gehört.

„Medical Wellness“ - das ist Stichwort für das neue Hotel. Der bestehende Ferienhof Lueg wird umgebaut. Auf den Wiesen und dem Parkplatz daneben direkt am Ufer des Wolfgangsees sollen drei neue Gebäude nach Plänen des Architekten Matteo Thun entstehen: „Die neuen Gebäude werden sich dem unterordnen - sie sind wesentlich niedriger und auch kleiner als der Lueg-Hof“, sagt die beratende Architektin Christine Sachs-Kapsreiter, „Alte Wirtschaftsgebäude und Garagen werden abgerissen - dort wird begrünt.“

Auf Gesundheitsurlauber das ganze Jahr über freut sich der St. Gilgener Tourismusobmann Franz Mayrhofer: „Wir freuen uns sehr, dass diese Initiative da ist und freuen uns schon, wenn wir den ersten Tag hier sitzen und es uns gutgehen lassen können.“

Der Ferienhof Lueg am Ufer des Wolfgangsees in St. Gilgen

ORF

Der Ferienhof Lueg am Ufer des Wolfgangsees - er soll zum Gesundheitshotel umgebaut werden.

Weg vom Seeufer wegverlegt, dafür neuer Badeplatz

Gegenwind bekommt Projektbetreiber Stiegl nur von 145 Anhängern des Rad- und Wanderweges direkt am See. Der Weg soll nämlich künftig oberhalb des Hotels vorbeiführen. Als Ausgleich schafft Stiegl auf einem bisher privat genützten Gelände einen öffentlichen und frei zugänglichen Badeplatz

Der St. Gilgener Bürgermeister Otto Kloiber (ÖVP) ist mit dieser Lösung zufrieden: „Natürlich ist es ein Geben und Nehmen. Wir haben was für unsere Einheimischen, wo sicher 80 bis 100 Leute baden gehen können, was sie heute nicht können. Für ein Hotel und einen Badeplatz ist schon zu akzeptieren, dass man ein paar Meter einen Umweg machen muss.“ 704 Einheimische unterschrieben deshalb in den vergangenen Tagen für den Umbau des Ferienhofes Lueg in St. Gilgen.