Grünes Licht für Parkhaus beim LKH

Nach der Umweltabteilung des Landes hat nun auch der Gestaltungsbeirat der Stadt Salzburg das geplante Parkhaus beim Landeskrankenhaus bewilligt. In einem zehnstöckigen Parkhaus sollen knapp 1.300 Parkplätze entstehen.

Beim Landeskrankenhaus in der Stadt Salzburg gibt es derzeit ein Parkhaus mit rund 470 Parkplätzen. Hinzu kommen noch etwa 300 Parkplätze, die über das gesamte Spitalsgelände verteilt sind. Zusätzlich gibt es jeden Tag mehrere hundert Schwarzparker.

Neues Parkhaus soll Verkehrschaos beruhigen

Um das Verkehrschaos rund um das Landeskrankenhaus zu lindern, soll ein neues Parkhaus mit knapp 1.300 Stellplätzen gebaut werden. Sämtliche Besucher und Mitarbeiter des Krankenhauses sollen künftig ihr Auto im Parkhaus abstellen. Die Einfahrt zur Parkgarage ist bei der S-Bahn-Haltestelle Aiglhof in der Rudolf-Bieblstraße geplant.

Auch Planungsstradtrat Johann Padutsch (Bürgerliste) stimmte dem zehnstöckigen Parkhaus zu. „Das Ziel ist, dass der gesamte Publikumsverkehr aus dem Gelände draußen ist und nur mehr ins Parkhaus fährt und von dort aus Patienten besuchen geht“, sagte Padutsch.

Gestaltungsbeirat lobt Entwurf des Parkhauses

Das zehnstöckige Parkhaus wurde vom Grazer Architekten Thomas Pucher entworfen. Der Gestaltungsbeirat in der Stadt Salzburg lobte die Entwürfe als „architektonische Perle“ und stimmte dem Bau der Parkgarage zu.