Umstrittener Psychologe: Land hält Vertrag aufrecht

Trotz Ermittlungen gegen einen umstrittenen Psychologen und ehemaligen Gerichtsgutachter arbeitet das Land Salzburg weiter mit dessen Firma zusammen. Die Erfahrungen seien gut, betont Soziallandesrätin Cornelia Schmidjell (SPÖ).

Der Psychologe steht im Verdacht, bei Gutachten in Scheidungsfällen extrem schlampig und falsch gearbeitet zu haben. Er betreibt auch seit Jahren eine Firma, die mit dem Land Salzburg zusammenarbeitet. Das Unternehmen vermittelt Psychologen für Familien in Krisensituationen. Das Land überweist dafür jährlich zwei Millionen Euro.

„Es gibt grundsätzlich ein positives Bild“

Die Ermittlungen gegen den früheren Gutachter seien aber noch kein Grund, die Beziehungen zu beenden, betont die Soziallandesrätin: „Gerade, weil es diese Vorerhebungen gibt - die Unschuldsvermutung gilt -, hat er seine Geschäftsführerfunktion ruhend gestellt, dass in keiner Weise das, was in Bezug auf seine Gutachtertätigkeit erhoben wird, irgendwie ein Licht werfen sollte auf die Leistungen in Salzburg. Hier sind Psychotherapeutinnen und -therapeuten im Einsatz, über die ich sehr gute Rückmeldungen habe. Da gibt es grundsätzlich ein positives Bild.“

Schmidjell will jetzt abwarten, was die Ermittlungen gegen den Psychologen ergeben: „Natürlich müssen da die nächsten Entscheidungen getroffen werden.“ Der beschuldigte Psychologe war bisher für den ORF nicht zu erreichen.

Link: