Razzia: Rumänen in gefährlichem Abbruchhaus

Nach der Auseinandersetzung zwischen türkischstämmigen Jugendlichen und rumänischen Bettlern in einem Abrisshaus in der Stadt Salzburg hat die Polizei in der Nacht auf Sonntag das Abbruchhaus erneut kontrolliert. 14 Rumänen, darunter auch Kinder, hausten dort unter katastrophalen Bedingungen.

Freitagnacht kam es zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen türkischstämmigen Jugendlichen und Rumänen im Salzburger Stadtteil Lehen. Die Jugendlichen hatten ein Abbruchhaus umstellt, in dem eine Gruppe von Rumänen gehaust hatte - mehr dazu in Jugendliche umstellten Abrisshaus und attackierten Rumänen.

Polizei: Katastrophale gefährliche Bedingungen

Polizei und Magistrat kontrollierten Samstagnacht erneut das Abbruchhaus auf einem verlassenen Fabriksgelände in Salzburg-Lehen. Bei der Razzia traf die Polizei auf 14 Rumänen, darunter auch Kinder. Sie hausten laut Polizei unter katastrophalen hygienischen und auch gefährlichen Bedingungen. Bei der Unterbringung der Kinder herrschte bereits Gefahr im Verzug.

Rumänen dürften abgereist sein

Die Rumänen dürften das Abbruchhaus freiwillig verlassen und bereits die Heimreise angetreten haben. Das Stadtjugendamt musste nicht einschreiten. Das Magistrat will jetzt klären, wie das verfallene Gebäude künftig besser gesichert werden kann.