Jugendliche umstellten Abrisshaus und attackierten Rumänen

In einem Abbruchhaus in Salzburg-Lehen ist es in der Nacht auf Samstag zu einer Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen und dort campierenden Rumänen gekommen. Zwei Personen wurden leicht verletzt, ehe die Polizei eingriff.

Freitagabend warfen ein paar Jugendliche Steine durch die Fenster einer ehemaligen Firma im Salzburger Stadtteil Lehen. Gleichzeitig beschimpfen die Jugendlichen eine Gruppe von Rumänen, die sich in diesem Abrisshaus aufhielten. Die Jugendlichen versuchten auch in das Gebäude hineinzukommen, doch die Rumänen konnten sie davon abhalten.

20 Männer mit Metallstangen umstellten das Haus

Gegen 21.00 Uhr kamen etwa 20 junge Männer aus Lehen mit Holz- und Metallstangen zurück und umstellten das Haus. Sie schlugen Fenster ein und bedrohten die Rumänen im Haus. Bei der Auseinandersetzung wurden zwei Personen leicht verletzt.

Ein Großaufgebot der Polizei konnte gegen 22.30 Uhr die Auseinandersetzung beenden. Die Erhebungen sind noch im Gange. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Drohung, Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Rumänen sind vermutlich Bettler

Bei den gewalttätigen Jugendlichen handelt es sich um junge Männer mit Migrationshintergrund aus dem Stadtteil Lehen, teilte ein Polizeisprecher mit. Er sagt auch, dass schon mehrmals organisierte Bettlerbanden in Abbruchhäusern in der Stadt Salzburg gewohnt hätten.