Skisprung-Manager Edi Federer gestorben

Skisprung-Manager Edi Federer, der unter anderen Andreas Goldberger, Adam Malysz und Thomas Morgenstern betreut hat, ist jetzt an einer rätselhaften Nervenerkrankung gestorben. Er war 57 Jahre alt.

Federer stammte aus Mühlbach am Hochkönig (Pongau) und sprang dann als Aktiver jahrelang für den Skiclub Pfarrwerfen. Ein zweiter Rang in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee 1974/75 war in seiner Sportlerlaufbahn die beste Platzierung.

Edi Federer im Jahr 2005

APA/Barbara Gindl

Starb nach zwei Jahren schwerer Erkrankung: Edi Federer

Als Goldberger-Berater bekanntgeworden

Als beinharter, aber auch herzlicher Sportmanager war Federer dafür umso erfolgreicher: Von 1992 bis 2003 war er väterlicher Freund und persönlicher Berater von Andreas Goldberger. Gemeinsam feierten sie große Triumphe, trugen aber auch mit dem Österreichischen Skiverband Kämpfe aus. Danach war er für Adam Malysz, Thomas Morgenstern und das polnische Skisprung-Nationalteam tätig.

Vor zwei Jahren zog er sich aber wegen seiner schweren Erkrankung zurück. Er starb am Mittwoch zu Hause.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar