Keime im Trinkwasser durch undichten Schacht

Ein verschobener Schachtring dürfte die Ursache für die Trinkwasserverunreinigung durch Fäkalkeime in Köstendorf (Flachgau) sein. Das hat die Untersuchung der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung ergeben.

Durch eine geologische Verschiebung dürfte sich ein Ring des Quellfassungs-Schachtes verschoben haben, schildert Hannes Leyerer von der Bezirkshauptmannschaft: „Dadurch ist Oberflächenwasser in die Quelle gelangt. Die Quelle wurde dadurch verschmutzt, deshalb haben wir sie ja schon vor einigen Tagen gesperrt.“

Die verseuchte Trinkwasser-Quelle in Köstendorf wird untersucht

Georg Hirschbichler

Die betroffene Quelle wird ausgeleitet.

„Werden weiter informieren“

Die Quelle müsse nun saniert werden. Bis dahin müsse das Wasser noch abgekocht werden, so der Fachmann: „Über die weitere Vorgangsweise und den Stand der Dinge werden wir die Bevölkerung informieren.“

Dazu findet am Dienstag, dem 29. Mai, um 19.00 Uhr im Freizeitzentrum Köstendorf eine Gemeindeversammlung statt.

Link: