Mehr Wellness-Urlaube auf eigene Kosten

Immer mehr Leute lassen sich Gesundheit und Vorsorge immer mehr kosten, auch wenn es die eigene Geldtasche belastet, und die Krankenkassen immer weniger Kuren bezahlen. Das bringt andererseits Chancen für den kommerziellen Tourismus.

Die Krankenkassen fahren strikte Sparkurse. Kuren werden nicht mehr so oft genehmigt wie früher. Dennoch beugen viele vor; mit vielen Chancen auch für die heimische Wirtschaft.

Wellness Nordic Walken Tourismus Kur Fuschl

ORF

Zum Beispiel der sportliche Beginn eines Urlaubstages in Fuschl (Flachgau): Auf dem Program steht Nordic Walken. Das Hotel „Ebners Waldhof“ hat sich ganz dem Thema „Alpine Wellness“ verschrieben.

In guter Luft durch eine schöne Landschaft zu marschieren, das halte gesund, sagen Urlauber: „Mir sind Natur und Fitness sehr wichtig, und das hilft mir einfach, meinen Kopf frei zu bekommen.“

Eine Frau sagt, in ihrem Alter müsse man drauf schauen, „dass man gesund und fit bleibt.“

Ex-Spitzensportlerin als Betreuerin

Für sein Konzept beschäftigt der Hotelier eine frühere Spitzensportlerin als Gesundheitstrainerin: Cornelia Sulzer-Schramm. Diese betont, es würden viele Sportprogramme im Hotel angeboten: „Das geht bis zu Pilates und Yoga, alles, was das Herz begehrt sozusagen.“

Zum Gesundheits- und Wohlfühl-Urlaub gehört auch gesunde Ernährung - zum Beispiel verfeinert mit Kräutern aus dem hoteleigenen Garten. Wer seinen Urlaub so bewusst gestaltet, kkönne sich dann auch wohlverdientem Entspannen hingeben, sagt die Masseurin: „Wir machen eine Kräuterstempel-Massage mit getrockneten Kräutern. Die werden erwärmt und dann über die Haut in den Körper transportiert. Sie wirken entschlackend und entgiftend.“

Wellness Nordic Walken Tourismus Kur Fuschl

ORF

Mit Kräuterstempel wird diese Frau bearbeitet

99 Euro kostet eine Behandlung wie diese. Dazu kommen rund 110 Euro am Tag für die Pension. Gäste kommen trotzdem in Scharen - inzwischen sogar im Winter, obwohl in Fuschl ein eigenes Skigebiet fehlt, sagt Hotelier Herbert Ebner: „Der Winter war mühsam. Wir machen den Winter seit übe 20 Jahren. Aber durch unser Konzept haben wir eine Auslastung, die durchschnittlich bei 60 Prozent liegt.“

Der Gesundheitsurlaub auf eigene Kosten hat sich inzwischen also zu einem Trend entwickelt.