Zauber des Segelfliegens, zu wenig Nachwuchs

Einige der besten Segelflieger zeigen nun ihre Künste über dem Oberpinzgau, den Hohen Tauern und dem Tiroler Unterland. Angelockt hat sie der erste Kitzbüheler Alpenpokal, der auf dem Flugplatz im benachbarten St. Johann in Tirol vergeben wird.

Segelfliegen Segelflug Fliegen Flugzeug Segelflugzeug

ORF

Flugsportler gerieten zuletzt in Fallwinde. Sie wurden nach glorreichen Zeiten von der österreichischen und internationalen Konkurrenz eher abgehängt. Segelfliegen - das ist lautloses Gleiten durch die Lüfte, ein Kreisen über den Dreitausendern der Alpen, scheinbar grenzenlose Freiheit und Eleganz.

Segelfliegen Segelflug Fliegen Flugzeug Segelflugzeug

ORF

Über dem Hochkönig-Massiv mit dem Matrashaus auf dem Gipfel (rechts unten)

Segelfliegen ist auch Spitzensport - mit Wettbewerbstagen, die bis zu zehn Stunden dauern und höchste Konzentration erfordern. Und es braucht bei diesem Sport präzise Vorbereitung und jahrelange Erfahrung.

Salzburger fliegt für Tiroler Club

Der gebürtige Pinzgauer Guido Achleitner gehörte über Jahrzehnte zu den besten Segelfliegern Österreichs. Heute nimmt er nur noch gelegentlich an Wettbewerben teil.

Segelfliegen Segelflug Fliegen Flugzeug Segelflugzeug

ORF

Landung auf der Piste von St. Johann in Tirol

An seine Erfolge konnte bisher noch kein anderer Salzburger anschließen, sagt der Achleitner, der beim Fliegerclub von St. Johann im Tiroler Unterland fliegt: „Wir bräuchten wieder so ein richtiges Zugpferd. Dazu müsste es mehr Wettbewerbe geben. Heuer gibt es wieder einen kleinen Wettbewerb in Zell am See von 7. bis 10. Juni für Einsteiger. So kommen doch wieder ein paar Piloten nach.“

Dabei interessieren sich für das Hobby Segelfliegen immer mehr. Doch den Sport wettkampfmäßig zu betreiben kostet Zeit und Geld.

Segelfliegen Segelflug Fliegen Flugzeug Segelflugzeug

ORF

Im Frühling über dem Tiroler Unterland: Die Thermik mit ihren Aufwinden als „Motor“ des Segelfliegens wird durch Sonneneinstrahlung, Schneeflecken und apere Stellen auf dem Boden im Gebirge massiv gefördert

Viel Erfahrung, Knowhow über Wind & Wetter

Und es dauert Jahre, bis man an der Weltspitze mitfliegen kann, sagt Rudi Steinmetz, Organisator des Kitzbüheler Alpenpokals: „Heute wollen viele schnelle Erfolge haben. Im Segelflug stellen sich Erfolge aber erst nach Jahren mit viel Erfahrung ein. Dazu braucht man auch beste Kenntnisse des Wetters. Insgesamt ist sehr viel Durchhaltevermögen nötig, um in diesem Sport an die Spitze zu kommen.“

Mit dem nun ins Leben gerufenen Kitzbüheler Alpenpokal will man vor allem eines erreichen - den Nachwuchs pflegen und motivieren.

Segelfliegen Segelflug Fliegen Flugzeug Segelflugzeug

ORF

Achleitner in seinem Cockpit

Lange Wege an die Weltspitze

Wenn im Juli 2012 die Segelflug-WM heuer in Texas (USA) stattfindet, dann werden auch sechs österreichische Segler dabei sein, aber leider kein Salzburger.

Segelfliegen Segelflug Fliegen Flugzeug Segelflugzeug

ORF

Schleppmaschine und Segler auf dem Flugplatz von St. Johann in Tirol